Hallo,
Ich bin derzeit am überlegen mir für eine Weltreise eine neue Kamera zu kaufen und meine Objektive zu erneuern.
Mal von dem preislichen Aspekt abgesehen, ist meine Frage: Macht das Sinn?
Ich Fotografiere seit 6 Jahren mit Spiegelreflexkameras. Ich bin 20 Jahre alt.
Meine Weltreise soll mit Rucksack erfolgen. Mein Trekkinrucksack ist dieser:
http://www.ospreypacks.com/de/product/mens/argon_70Ich habe mir einer Nikon d70s angefangen und bin im Moment im Besitz einer Nikon d300s.
Meine Objektive habe ich zusammen mit der d70s gekauft, die ich damals gebraucht erworben habe.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Kamera anzuschaffen.
Mir schwebt die D800 vor, da die D4 schon sehr extrem ist und ich mir vorstellen könnte, dass mit der Auflösung der D800 fantastische Bilder entstehen können.
Womit ich beim zweiten Punkt bin. Um die D800 nutzen zu können, müsste ich mir neue Objektive anschaffen, was ich sowie in Angriff nehmen wollte. Meine Objektive sind nicht mehr Zeitgemäß und außerdem nicht vollformattauglich.
Die Objektivwahl stellt sich als schwierig dar. Die D800 ist nicht die leichteste Kamera. Aufgrund meiner bisherigen Fotografie Praxis würde ich gerne ein Weitwinkel-zoom und eine Festbrennweite mitnehmen. Meine aktuelle Festbrennweite ist 50mm 1,8. Das wäre eine mögliche größe. Oder eine größere 85mm oder 105mm. Sowas eben. Lichtstark natürlich. Ich besitze auch ein Tele-Zoom 70-300mm mit dem ich eher weniger Fotografiere, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es auf einer Weltreise nicht vermissen würde. Grade weil ich auf Tiere fotografieren will.
Die Festbrennweite wird wohl das leichteste Objektiv sein, dahingegen wird das Tele-Zoom ( bei dem ich mir ja leider nicht sicher bin ob ich es überhaupt brauche) das schwerste sein, grade wenn es Lichtstark ist.
Als Daypack sowie als Fotorucksack habe ich diesen:
http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=471&clang=0Er ist nicht gerade unauffällig aber auf den ersten Blick nicht als Fotorucksack zu entlarven.
Was denkt ihr?
Danke
Lars