Thema: Professionelle Spiegelreflex auf Weltreise  (Gelesen 10346 mal)

patontour

« Antwort #15 am: 20. August 2013, 10:59 »
Hallo Waveland,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ja noch ein wenig Zeit bis es los geht, werde aber vermutlich meine Kamera + 1-2 Objektive versichern und mit nehmen.
Vermutlich würde ich mich verfluchen, wenn ich meine geliebte Kamera nicht dabei habe im passendem Moment.

Gruß
Patrick
0

xzarus

« Antwort #16 am: 20. August 2013, 11:35 »
Ich werde meine Canon EOS 500D mitnehmen, die im Gegensatz zu einigen hier genannten DSLRs eher im günstigen Einsteigerbereich liegt. Zusätzlich wohl auch eine Kompaktkamera.

Ich will keine extra Fototasche mitnehmen und habe mir eine Neopren-Schutzhülle gekauft
http://www.amazon.de/gp/product/B004C1SAIC/ref=oh_details_o03_s02_i00?ie=UTF8&psc=1
Die ist platzsparend, dämpft aber Stöße etc.

Was die Objektive angeht, bin ich unschlüssig.
Ich habe neben dem Standard-Kit-Objektiv (18-55mm) ein Teleobjektiv 55-200mm, 4,0-5,6. Also ziemlich lichtarm.

Mit einer Festbrennweite 50mm könnte ich natürlich etwas lichtstarkes hinzufügen... aber die Kommentare hier ermutigen mich nicht gerade.
0

Thoba

« Antwort #17 am: 20. August 2013, 17:42 »
Ich war bisher noch nie auf einer Weltreise, jedoch habe ich meine 600D auf meinen Trips immer mitgenommen.
Seit einem Jahr auch immer nur mit einem UWW, in meinem Fall ein 10-22mm.
Da ich gerne Landschaften fotografiere habe ich das als Immerdrauf dabei. Seit meinem letzten Thailand Trip hatte ich noch ein 40mm Pancake dabei, jedoch habe ich das nur kurz für ein paar Portaits verwendet.
Nächster Schritt ist evtl eine 5D mit einem 16-35... bin aber noch unsicher.

Die Cam hatte ich immer in einem 0815 Daypack mit. Ich würde hier aber empfehlen, die Cam noch in einer Schützhülle zu verpacken. Da der Staub doch so sehr schnell in die Cam geht....
0

waveland

« Antwort #18 am: 20. August 2013, 21:37 »
Ich würde schon einen passenden Rucksack nehmen. Die Neopren-Hülle ist etwas nervig, wenn man die Kamera da immer aus- und wieder einpacken muss. Völlig ungeschützt im Daypack finde ich auch nicht optimal, ich hätte da insbesondere Angst, dass die Kamera herausfällt, wenn ich irgendwas aus dem Rucksack nehmen will.

Mir ist am liebsten ein Fotorucksack mit getrennten Fächern, einmal für Kamera + Objektiv(e) sowie einem Fach für das restliche Zeug. Am praktischsten finde ich die Modelle mit seitlichem Zugriff für die Kamera, dann muss man den Rucksack nicht abnehmen, wenn man ein Foto machen will. Aktuell verwende ich einen Lowepro Photo Sport 200 AW, der ist schön leicht und auch für Wanderungen gut geeignet.
0

wAvE

« Antwort #19 am: 21. August 2013, 15:13 »
Die Kameras halten schon einiges mehr aus als man denkt.

Ich hatte mir zunächst ein Tamrac Velocity gekauft (welches ich bei Städtetrips immernoch benutze), das trägt sich sehr angenehm, ich kann es auch vorne am Bauch tragen und so aufpassen das mich keiner beklaut.

Jetzt da ich nur noch mit Handgepäck reise hab ich die Cam auch inner Neoprenhülle, wenn ich so unterwegs bin tue ich sie einfach so ins Daypack.. das hält die schon aus.
Extra einen Fotorucksack mitnehmen käme für mich absolut nicht in Frage, zumal es beim Wandern total unpraktisch ist da man ja eh schon nen Trekkingrucksack auf dem Rücken hat.

Ich hatte mal überlegt mir so einen Holster zu kaufen für den Gürtel, im Endeffekt trage ich sie einfach in der hand!
0

Ratapeng

« Antwort #20 am: 21. August 2013, 16:03 »
Moin,

aus meinen alten DSLR-Tagen kann ich folgendes Zubehörteil wärmstens empfehlen: http://www.sun-sniper.com/de/
0

dreamingof8a

« Antwort #21 am: 16. September 2013, 13:22 »
Hallo zusammen,

kam vor einiger Zeit von einer neunmonatigen Weltreise durch Australien, Neuseeland, Hawaii, Südamerika, USA zurück.
Ich hatte folgende Fotoausrüstung dabei:

- Canon 5D II
- Samyang 8mm Fischauge
- Canon 24-105/4 IS L
- Canon 70-200/2.8 IS L
- Gorillapod
- Kabelauslöser
- 4 Akkus
- USB Ladegerät
- 32 Gb an Speicherkarten
- Netbook
- externe Festplatte

Habe es nie bereut, diese zugegeben sehr schwere und unpraktische Ausrüstung dabeizuhaben. Ich war an so vielen Orten, wo ich wohl nie wieder sein werde, da will ich keine halben Sachen machen was Fotos angeht.
Für die nächste Reise würde ich sagar noch aufstocken:

- Samyang 14mm (eventuell an Stelle des 8mm, aber nur wenn es wirklich sein muss)
- EIN GESCHEITES STATIV! (Sirui T-1204X Carbon wäre derzeit meine Wahl)

Ich habe mich so oft geärgert, nur diese blöde, beinahe nutzlose Gorillapod dabeizuhaben. Oft hat dessen Höhe nicht einmal ausgereciht, um den Sonnenuntergang zu fotografieren, da das gras höher war als das Stativ.

Das USB Ladegerät war praktisch, da ich auch im Auto aufladen konnte, allerdings dauert es deutlich länger pro Akku als bei nem normalen - werde schauen, dass ich ein Kombiladegerät finde.

Zum Transport hatte ich eine Art Messenger Bag, da habe ich gerade so alle Objektive und Kamera reinbekommen (und sogar noch den Geldbeutel oder das handy) und man sah es ihr nicht an, da keine Kameratasche. Für die zahlreichen trekkingtouren hatte ich zwei Objektivhüllen, die an den Hüftgurt passen (solche hier http://www.fotoimport.dk/tasker-rygsaekke-mv/129-tamrac-objektiv-taske-pro.html), sowie eine normale Kameratasche, die ich mit zwei Karabinern vorne in die Schultergurte einhängen konnte. Sah zwar aus wie ein Packesel, aber alles war schön griffbereit.

Mit den Akkus/Speicherkarten kam ich bis zu 9 Tage ohne Strom aus (fotografiere RAW+sJPG), 10 waren dann Batterietechnisch knapp und die Speicherkarten wurden auch langsam voll.

Das Netbook hat Win7, Lightroom, Photoshop u.a. drauf (insg. 500 Gb HD), da ging mir erst ganz am Ende der Platz aus und ich hatte dann irgendwann von manchen Fotos nur eine Kopie auf der externne 500Gb Platte. Hatte mir daheim ein NAS mit FTP Zugriff eingerichtet, aber RAW und upload kann man einfach vergessen.
0

versatile

« Antwort #22 am: 16. September 2013, 16:52 »
Ich werde definitv auch meine Pentax K5 mitnehmen, dazu dann mein Pentax 18-135mm WR, mein Sigma 8-16mm UWW und meine Pentax 50mm Festbrennweite. Das ganze kommt in meinen Daypack (Deuter Futura 28), wobei ich das jetzt demnächst umbauen werde. Das untere Fach (Schlafsackfach) werde ich mit Schaumstoff füllen (ca. 10€ für die Maße die ich brauche), und dann Vertiefungen rausschneiden, in die die Kamera und Objektive kommen. In den Rest des Rucksacks passen noch locker ne Regenjacke, ein Fleece, zwei Boxershorts, zwei Tshirt und zwei paar Socken plus Kreinkram rein. =)
Achja, Stativ..ich denke ich werde meins auch mitnehmen, grad bei schlechtem Licht oder mal um abends/nachts ein Foto zu machen ist es für mich unerlässlich. Ist ein Sirui T2004x, zwar aus Alu, aber die paar Gramm mehr im Vergleich zu dem Preis eines Carbonstativs waren ausschlaggebend für den Kauf.
0

Einmalrundum

« Antwort #23 am: 16. September 2013, 19:19 »
Ich war mit einer D300s und 3 Objektiven für 16 monate auf Tour und das gieng gut. Mitlerweise besitze ich eine D800 mit dem 10-24mm; 24-70mm, dem 105mm und einem 28-300mm. Eine der Linsen würde ich bei einer Weltreise zuhause lassen. Mit sicherheit hätte ich das 28-300mm und das 24-70mm dabei!
Ich war geradde in Botsawana und NamibiaZelten und bin von meiner Kamera absolut begeistert. Das 28-300mm hat mich in der Qualität nur positiv überrascht bei den Tieraufnahmen. Ein 400mm Festbrennweite kommt für mich wegen der Grösse und dem Preiss nicht in frage.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1162134/display/31890801


Grüsse
0

koka

« Antwort #24 am: 16. September 2013, 22:26 »
und ihr habt eure Kameras nicht versichert?

Feststeht, dass ich meine Ausrüstung mitnehme. Wenn nicht auf die Reise, wann dann?! Aber bin noch am überlegen, ob ich eine Versicherung abschließen soll...
0

MR. T

« Antwort #25 am: 20. September 2013, 11:34 »
und ihr habt eure Kameras nicht versichert?

Feststeht, dass ich meine Ausrüstung mitnehme. Wenn nicht auf die Reise, wann dann?! Aber bin noch am überlegen, ob ich eine Versicherung abschließen soll...

Also ich hatte auch mortzmäßig Ausrüstung dabei. Wert: locker 3000 €

- Eos 7D + 1.4 50mm fest, 15-80 mm
- Mega fettes Sachtler Stativ
- Zeitsteuerung
- 2x Blitz + Funken
- Akkus für Kamera und Blitz
- Gopro 2
- Gopro 3 Silver
- Unzählige Mounts für alle Situationen
- 10 Zoll Lappi aber frisiert mit top Grafikkarte und Ram damit ich den ganzen Scheiß auch schneiden kann
- 2x 500gb Festplatte

Ich hatten nichts versichert, und glaub mir es gab viele Situationen wo ich gedacht scheiße bist du blöd! Habe z.B. meine Kamera in nem !!!offenen!!! Schließfach liegen lassen während ich 3 Tage auf Inseltrip war haha :) Aber nichts passiert, hatte glaub ein gutes Karma weil ich von nem Schweizer 500 Franken gefunden hab die er verloren hatte. Ich hab dann auch gar nie so aufs Euipment geachtet sondern vielmehr auf die Festplatten, deshalb auch 2, eine Arbeitsplatte und ne Extra um den ganzen Shit noch zu sichern und beides immer in getrennten Taschen mitnehmen! Da kann die eine dann gerne geklaut werden im Hostel oder wo auch immer! Ich habe es jedenfalls nie bereut 10 kg an Fotozeugs mitzunehmen, habe glaub ich das geilste Reisealbum aller Zeiten!
0

versatile

« Antwort #26 am: 20. September 2013, 16:32 »
Ich habe es jedenfalls nie bereut 10 kg an Fotozeugs mitzunehmen, habe glaub ich das geilste Reisealbum aller Zeiten!

Hast du Bilder online? Würden mich ja interessieren, ich liebe Fotografie, und bei der Ankündigung kann ich nicht widerstehen :D
0

MR. T

« Antwort #27 am: 20. September 2013, 18:35 »
Ich habe es jedenfalls nie bereut 10 kg an Fotozeugs mitzunehmen, habe glaub ich das geilste Reisealbum aller Zeiten!

Hast du Bilder online? Würden mich ja interessieren, ich liebe Fotografie, und bei der Ankündigung kann ich nicht widerstehen :D

Ich kann dir leider nur meinen Film online anbieten die Fotos sind klassisch ausgedruckt und in nem 200 Seiten Buch eingepflegt :)
Aber vll gefällt dir ja der Film: http://vimeo.com/66728906
3

versatile

« Antwort #28 am: 21. September 2013, 16:28 »
Ich habe es jedenfalls nie bereut 10 kg an Fotozeugs mitzunehmen, habe glaub ich das geilste Reisealbum aller Zeiten!

Hast du Bilder online? Würden mich ja interessieren, ich liebe Fotografie, und bei der Ankündigung kann ich nicht widerstehen :D

Ich kann dir leider nur meinen Film online anbieten die Fotos sind klassisch ausgedruckt und in nem 200 Seiten Buch eingepflegt :)
Aber vll gefällt dir ja der Film: http://vimeo.com/66728906

Super Film, und damit höre ich  mit dem OT auf :)
0

koka

« Antwort #29 am: 21. September 2013, 21:23 »
wahnsinns video!!!

und danke für die Rückmeldung!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK