Kann mich nur in allen Punkten den Weltentdecker anschließen!!!
Es sollte auch die Möglichkeit geben (mit einem Minibus) von Puno nach Chivay (Colca Canyon) zu fahren. In Chivay könnt ihr einen Stop einlegen und dann weiter nach Arequipa. Das ist besser als von Arequipa wieder Richtung CC.
Puno selbst fand ich nicht so toll, dann lieber länger (evtl. mit Homestay) auf den Inseln.
Arequipa ist eine tolle Stadt. Und dort es gibt Döner der auch (relativ) nach Döner schmeckt. Der Laden el Turko (oder so) steht im LP. Ich war nach 10 Monate auf Achse schon sehr heißhungrig auf Döner und war zweimal dort.
Außerdem:
http://viventura.de/blog/peru/insidertipps-arequipa-08-2011Die Islas Ballestas waren für mich auch sehr beeindruckend, dort war aber auch gerade Brutsaison. Wahnsinn.
Huaraz würde ich auch empfehlen. Und natürlich noch die Städte im Norden (Chiclayo und Trujillo) Das ist ein ganz anderes Peru und nicht so mit Touris überlaufen wie der Süden. Leider halt weit weg von Lima.
Ich fand Lima gut, ich mag allerdings auch (groß)Städte. In der Nähe gibt es einen 6000er zu besteigen. Im Reiseführer müsste davon was zu lesen sein. Habe von vielen gehört, dass der Trip super sein soll.
Wohnte in Lima im Stadtteil Miraflores und war sehr zufrieden. Von dort zweimal einen Ausflug in die Altstadt – die sollte man schon anschauen – gemacht und natürlich die Klippen von Miraflores genoßen.
Wohnte im: Friends House 2
Jose Gonzales 427 Miraflores.
-> Preiswert, sauber, angenehm, ruhige sichere Gegend, super nette Familie.
Schaut euch die Bewertungen im Internet an!
Abraten kann ich vom "Inti Wasi Hostel" in Nazca.
Die Erklärung gibt es in meinem Beitrag hier:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5848.0Peru ist toll! Es gibt viel zu sehen.
Es gibt hier im Forum (und Reiseführern) Warnungen und Erfahrungsberichte über Diebstähle in Nachtbussen. Meistens passiert nichts!!! Trotzdem, tragt eure Wertgegenstände am Körper. Bin sowohl billige und teure Linien gefahren. War immer zufrieden und sicher unterwegs. Wie gesagt, meistens läuft alles gut, keine Angst vor Peru!