Liebes Forum,
wir sind nun seit über 4 Wochen in Südamerika (bis jetzt Ecuador und Peru) unterwegs und leider habe ich von Anfang sehr oft Probleme mit Reisedurchfall, obwohl ich immer versuche, nur an sauberen Plätzen zu essen, nichts rohes und ungeschältes usw. Es hilft aber alles nichts und gipfelte heute darin, dass ich einen Tag im Krankenhaus verbringen musste und Infusionen bekam
. Sind grad in Huanchaco bei Trujillo in Peru.
Mein Freund hat so gut wie keine Probleme, obwohl wir oft das gleiche essen. Heute war der erste Tag, wo er leichten Durchfall hatte, was bei mir wiederum in Brechreiz, heftige Bauchschmerzen und Krankenhausaufenthalt gipfelte. Scheine da wohl extrem empfindlich zu sein.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll, um das alles zu vermeiden. Angeblich ist das Leitungswasser in der Wüste von Peru mit Fäkalien verunreinigt. Wenn die Restaurants ihre Teller und Gläser damit abspülen (und ja meistens auch nur kaltes Wasser haben), gelangt das ja automatisch ins Essen, auch wenn die Küche sonst noch so sauber ist...
Ich war vorher schon in Costa Rica, Thailand und Malaysia und hatte dort allenfalls mal leichte Probleme. So was wie hier hab ich noch nie erlebt!! Wie ist das bei euch? Ich höre immer wieder, dass Backpacker an günstigen Straßenständen essen. Sowas könnt ich z.B. nie machen, auch wenn es noch so lecker aussieht. Besteht die Chance, dass ich mich doch noch dran gewöhne obwohl ich nun schon 4 Wochen unterwegs bin und immer noch Probleme habe? Ich weiß gar nicht, wie das dann in Bolivien werden solll...
Wäre dankbar für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte, ob noch jemand so dermaßen starke Probleme hat?