Von meinen 15 Monaten waren es 8 in Mittel- /Südamerika (inkl. 3 Wochen Sprachkurs) und 7 Monate in SOA.
Dabei würde ich sagen, die Aufenthaltsdauer richtet sich natürlich nach dem Gefallen und Wohlfühlen,
den persönlichen Vorlieben und Vorhaben aber auch nach der Anzahl der Länder, deren Größe und der Reiseart.
Südamerika hat wahnsinnige Landschaften zu bieten und viele kulturelle Schätze, keine Frage, alles Wert zu sehen.
Trotzdem bin ich nach meiner Reise ein Asienfan. Wäre auch wieder nach Asien zurück, bzw. aus SA früher weg,
wenn ich noch genug Geld gehabt hätte.
Warum?
Die asiatischen Kulturen kommen mir (selbst wenn es nicht stimmt) freundlicher vor.
Das Lebensgefühl, Essen, Menschen, Landschaft dort liegen mir mehr. Abgesehen davon, dass es preiswerter ist
und ich nie ein komisches Gefühl hatte was die Sicherheit anging. Wenn man von Asien
nach Mittelamerika reist und plötzlich kannst du Nachts nicht mehr einfach um den Block gehen,
überall schwer bewaffnete Polizisten/Militär. Alles vergittert und hinter hohen Mauern. (...)
Und natürlich sind die asiatischen Länder nicht so sehr von der Europäischen Kultur geprägt.
Dort fühlt sich exotischer an, trotz allem Weststandard.
Natürlich nur meine persönliche Meinung und Eindruck und nicht so wertend gemeint wie es sich liest.
Nach sieben Monaten Asien war ich auch froh den Kontinent zu wechseln. Aber, je mehr Zeit man sich nimmt, desto mehr schönes lässt sich entdecken ...