Thema: Aktuell/Dringend: Einreise Vietnam - Visum im Internet beantragen?  (Gelesen 8469 mal)

querweltein

Hi,

nachdem wir fast nicht nach Australien gekommen wären vor 10 Tagen (am check-in in Auckland die Info das es kein visum on arrivel gibt) - warum sagt uns das unser Travelagent nicht? - haben wir evtl das gleiche Problem für Vietnam.

Hat jemand aktuelle Infos zur Visumfrage? Wir fliegen am ich glaub 16.4. von Hong Kong  (da gibts Visum on arrivel soweit ich weiß) nach Hanoi. Geht das übers Internet? Oder müssen wir in SSydney zur Botschaft - so es denn dort eine gibt?

Bitte möglichst schnell antworten!

Gruß aus Tasmanien
0

migathgi

Soviel ich weiss, musst Du für Vietnam ein Visum bei Botschaft/Konsulat haben.
Schau doch mal auf die Botschaftsseite, das ist die einzige maßgebliche Stelle für Visumsinfos.
0

Carola

Schau dir mal die Seite an:

http://deutschland.visa-for-vietnam.com/deutschland/index.html

Auswärtiges Amt sagt aber:

Das Visum kann nicht bei Einreise am Flughafen eingeholt werden, sondern muss vorher bei der vietnamesischen Botschaft in Berlin oder über das Reisebüro beantragt werden. Sogenannte „visa on arrival“, vielfach im Internet angeboten, stellen keine zuverlässige Alternative zur Einholung eines Visums an einer vietnamesischen Auslandsvertretung dar.

0

querweltein

Tja, was stimmt nun?

Berlin / Frankfurt wird sicher schwierig aus Tasmanien/Australien ...

Hat jemand da aktuelle Erfahrungen?
0

migathgi

http://www.vietnamembassy.org.au/Consular.htm

Ansonsten über BKK fliegen und dort ein Visum besorgen...
0

querweltein

Tja, die Botschaft ist in Canberra, wo wir nicht sein werden.
Und mal eben die Route ändern mit unserem RTW Ticket geht auch nicht.

Hab grad noch das hier gefunden:

http://www.travelblog.org/Asia/Vietnam/blog-699259.html

0

hawk86

Ich hatte mich per Internet für das Visum on Arrival registriert und es hat problemlos funktioniert. Am Flughafen in Vietnam musste ich lediglich den Bescheid vorlegen und die Gebühr zahlen.
LG
0

effine

Hallo,
siehe auch hier: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3562.0
Hat bei mir problemlos geklappt.
Viele Grüße!
0

colonel_klink

Hallo.

Ich habe mein Visum für Vietnam im Konsulat in Sydney besorgt. Kostet 70,00 AUS Dollar und dauert 3 Tage.

Suite 205, level 2, Edgecliff Centre
203 - 233 New South Head Road, Edgecliff, NSW 2027

Grüße aus Hoi An


www.meine-weltreise-und-ich.de.vu
0

Stecki

Das Visum von http://www.myvietnamvisa.com hat bei uns auch problemlos geklappt. Ausserdem war es mit total 45 USD ziemlich günstig (variiert je nach Gültigkeitsdauer). Wartezeit am Flughafen betrug etwa 40 Minuten, aber auch nur weil vor uns ein Lufthansa-Flieger landete und rund 50 Neckermann-Touristen nicht verstehen konnten dass sie nochmals 25 USD zahlen müssen.
1

Roberto

holla, da stauben die ja mal schoen ab in sydney. hatte damals mein visum in kambodscha ueber mein guest house besorgt. hatte es innerhalb von einem tag und hat mich $43 gekostet.
na jedenfalls wuerde ich es an deiner stelle in sydney besorgen, anders gehts ja wohl kaum.
0

Fru1982

ich bin heute mittag aus vietnam zurückgekehrt und kann dir berichten, dass es problemlos klappt, ein visa on arrival zu erhalten, wenn man per flugzeug über hanoi oder ho chi minh city einreist.

zunächst online beantragen auf einer der folgenden seiten:

evisa.com.vn
vietnam-visa.com
vietnamvisaexpert.com
myvietnamvisa.com

(wir haben evisa.com.vn verwendet) und die anzahlung von $ 25 leisten. dann einfach nach der landung zum schalter "visa on arrival" gehen, formular ausfüllen (kann auch auf der website der vietnamesischen botschaft in deutschland oder österreich heruntergeladen werden), die restlichen $ 25 für ein single-entry visa ($ 50 für ein multi-entry visa) zahlen und fertig. je nach andrang geht es 10-20 minuten... passfoto ist noch erforderlich, wird aber bei bedarf auch vor ort gemacht.

aufgrund unterschiedlichster meinungen in diversen foren waren wir zuerst auch skeptisch, hat aber problemlos funktioniert und zwar bei allen möglcihen nationen (deutschland, österreich, kanada, usa etc.)
X-Nokia-Ipaddress: 94.245.237.43

beste grüße und viel spaß, ist ein sehr beeindruckendes land! :)
0

querweltein

So,

haben jetzt über MyVietnamVisum bestellt, "Brief" ist heute per email angekommen. Sind allerdings 5 Seiten mit 20 anderen Namen. Muß ich die auch alle drucken? Hat halt nur die letzte den roten Stempel.

Wir haben dummerweise multiple entry bestellt ohne zu sehen, das das 50$ kostet. Ob man da am Flughafen noch single entry draus machen kann?

Naja, jedenfalls sind wir optimistisch, auch dank der hier genannten positiven Erfahrungen.

Gruß
0

Stecki

Das Visum upgraden kann man auf jeden Fall am Flughafen (zumindest in Saigon). Kannst es ja mal versuchen mit dem Downgrade. Man muss eh noch den Antrag ausfüllen, dort kann man glaube ich auch noch ankreuzen welches. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
0

querweltein

So, wir sind drinnen. Hat alles problemlos geklappt. Warten mussten wir auch nicht lange. Downgrade haben wir nicht probiert, da im Einladungsschreiben schon multiple drin stand. Lehrgeld halt.
0

Tags: vietnam visum