Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen eines über die Adresse besorgt. Werde allerdings erst am 4 Januar nach Vietnam einreisen, bis dahin bin ich noch in Malaysia und Singapur unterwegs. Weil ich nicht wusste wie gut, schnell und zuverlässig die vietnamesische Botschaft in Kuala Lumpur arbeitet hab ich diesen Schritt gewählt. Flug war auch schon gebucht.
Wie die Sache funktioniert wird auf der Webseite ganz gut beschrieben, (auch in deutsch).
das Onlineformular ausfüllen.
Zahlung via Kreditkarte.
Die Zahlung wird über Paypal vorgenommen. Man muss also während der Zahlung ein paypal Konto anlegen.
Was mich 15 US$ gekostet hat. hmmm ? vielleicht hätte ich das aber auch nicht machen müssen, weil die Zahlungs- und die Antragsbestätigung via E-Mail nach kurzer Zeit da war.
Zwei Tage später war die Erlaubnis zur Einreise "on arrival" da.
(doppelt, man gibt zwei e-mail Adressen an, falls eine aus versehen falsch geschrieben wurde)
Die Erlaubnis besteht aus zwei jpgs mit vietnamesischen und englischen Text, der besagt, dass folgende Personen einreisen dürrfen. Gefolgt von einer Liste mit deinem Namen, Nationalität, Geburtsdatum, Passnummer und geplanten Einreisedatum.
Die Bilder druckt man aus, am besten farbig und beantragt damit in Vietnam am Flughafen den entgültigen Stempel. Hier muss nochmal eine Gebühr 25 US$ gezahlt werden.
Soweit zu Theorie und Praxis.
Wenn etwas schief geht werde ich von mir hören lassen.