Hey Chrisi,
Kopf hoch, ich weiß noch, wie meine ersten beiden Tage in Bangkok waren (habe mich dann auch hier ans Forum gewendet und super liebe und hilfreiche Tipps bekommen!).
Da ich als Mädel alleine reise, kann ich dir folgendes dazu sagen: Am Anfang stellte ich es mir so vor, dass ich in Bangkok ankomme, Leute kennen lerne, die die gleiche Route wie ich haben und mit denen ich dann gemeinsam reise. Punkt.
Die Realität war, dass ich Leute kennen gelernt habe, aber alle hatte andere Pläne (ist ja klar, jeder legt seine Schwerpunkte ja anders). Also war es für mich eine echte Überwindung, den erste Zug ganz alleine zu buchen und mich alleine auf die Reise zu begeben.
Aber dann kam es so, dass ich in jeder Stadt Leute kennen lernte, mit denen ich ein paar Tage die Stadt erkundet habe, manchmal ziehen die Leute mit dir gemeinsam zur nächsten Stadt, manchmal aber auch nicht. Beides ist okay! Du wirst immer neue Leute treffen und kennen lernen. Und wenn es mal nicht so ist: Macht nix. Momentan bin ich auf Koh Tao und genieße es total, meine Ruhe zu haben, mich in die Hängematte zu knallen, zu lesen und zu relaxen. Während meiner Reise habe ich es total zu schätzen gelernt, alleine zu reisen. Du bist wirklich frei! Hier z.B. in Koh Tao gefällt es mir super gut und es ist KEINER da, der mir sagt, dass wir weiterziehen müssen. Ich muss gar nichts! Ich mache was ich will und bleibe, so lange es mir gefällt.
Und wenn man mal wieder unter Leute kommen will - mache eine Tour oder gehe tauchen (ist hier in Koh Tao wirklich toll!) und schon bist du unter Leuten, mit denen du abends was trinken gehst und labern kannst.
Hab wirklich keine Angst davor, alleine zu reisen. Der erste Schritt ist bestimmt nicht leicht, aber wenn du einmal das Gefühl dafür bekommen hast, wirst du es lieben. Und ich kann mich Johnny nur anschließen: Alleine lernst du VIIIIEEEL mehr Leute kennen, als zu zweit. Also bevor es wirklich nicht mehr mit deinem Reisepartner klappt, hab keine Angst davor, dir deinen Traum alleine zu erfüllen!
Und zur Sicherheit: Ich habe mich hier in SOA immer sicher gefühlt und es sind unglaublich viele Leute alleine unterwegs! Wenn dir Südamerika also nicht gefällt und du dich weiterhin unwohl fühlst, steig in den Flieger.
Ich bin noch bis Ende Mai in SOA unterwegs - meine Mail müsstest du ja noch haben, wenn du dich dazu entschließt, hier her zu kommen, gib Bescheid - vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja!
Alles alles Liebe und nicht von den ersten Tagen entmutigen lassen!!!
Die andere Chrissi