Thema: Musik für Unterwegs  (Gelesen 2594 mal)

Nayelivolando

« am: 27. Januar 2012, 20:49 »
Hallo!

Ich habe dieses Thema bisher nirgends gefunden, daher dachte ich, ich eröffne mal einen Strang um zu sehen, ob sich daraus was ergibt. Erst habe ich zwischen Gefühlswelt und Aufrüstung als Thema geschwankt, aber da es ja irgendwie zur Vorbereitung gehört, ist es nun hier drin.

Für mich ist die Musik für unterwegs ein wichtiges Thema, vor allem jetzt, weil ich gerade meine Playlist für die Reise zusammenstelle. Ich weiß nicht ob ihr das auch so seht, aber ich höre unterwegs meist ganz andere Musik als zuhause oder auf Party. Ich beziehe mich jetzt speziell auf lange Busfahrten, da finde ich ruhige, tiefgründige Musik am besten, da reisen für mich vor allem etwas spirituelles ist.

Ganz vorne dabei ist natürlich der Soundtrack von "Into the Wild".
Ich finde "Weltmusik" auch immer sehr passend, zB Dobacaracol, Manu Chao, auch gerne afrikanische und arabische Musik.
Für die gute Laune und Freude auf der Reise muss für mich auch immer etwas Reggae dabei sein, zBZiggy Marley, Nasio...

Ich habe auch immer viel schöne deutsche Musik dabei, auch um sie den Leuten zu zeugen, die ich in anderen Ländern treffe, und evtl. zu tauschen. Dazu gehört für mich Thomas D, Freundeskreis, die Fantastischen Vier, Patrice...

Für heilende Musik hab ich auch immer gesorgt, falls man mal wirklich gestresst ist oder es einem nicht gut geht. Kann ich wirklich empfehlen, irgendwie schafft es diese Musik immer, mich zu beruhigen und etwas zurück zu mir selbst zu bringen:
Es heißt Shamanic Healing: http://www.amazon.de/Shamanic-Healing-Kamal/dp/B00004S4GF

Es kommt natürlich sehr auf die Persönlichkeit an, und auf die Art zu Reisen bzw. was man sich von einer Reise erwartet. Für mich ist Reisen immer mehr als nur von Ort zu Ort zu fahren und coole Sachen zu sehen oder zu machen. Ich lerne auch immer sehr viel über mich selbst.

Wie stellt ihr eure Musik zusammen? Oder packt ihr einfach alle Musik die ihr besitzt auf euren Ipod?
Macht ihr euch Gedanken? Ist euch Musik auf Reisen genauso wichtig wie mir? Habt Ihr vielleicht sogar Tipps für Busfahrmusik? :)




0

santiago

« Antwort #1 am: 28. Januar 2012, 11:26 »
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=2769.0

Hier gibts einen Reiseleiderthread, wenn du den noch nicht kennst.
0

Nayelivolando

« Antwort #2 am: 28. Januar 2012, 14:16 »
Ja den hatte ich gefunden, aber da gehts ja mehr um einzelne Lieder die in einem die Reisesehnsucht wecken, und nicht um Alben, die man während der Reise hört. Aber danke :)
0

thrones_of_blood

« Antwort #3 am: 28. Januar 2012, 15:10 »
Hallo

meine Weltreise liegt zwar noch etwas weit weg, aber ich weiss, dass Musik etwas sehr wichtiges sein wird!
Mein IPod hat momentan etwa 60GB Musik drauf, hauptsächlich Metal und Rock 'n' Roll, aber auch von Reggae bis Klassik und allen anderen Genres ist etwas drauf. Somit habe ich all meine Musik dabei und kann je nach Lust und Laune Musik hören!

Als gute "Busfahrmusik", die perfekt ist um aus dem Fenster zu schauen und zu träumen, würde ich dir die Band The Gaslight Anthem empfehlen. Das Album The '59 Sound höre ich sehr oft im Zug!

Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=dYwdl1UDzMo

Jedoch würde ich manchmal im Zug/Bus auch bewusst auf Musik verzichten und mit den Leuten sprechen. Stöpsel in den Ohren ist meistens nicht so einladend für ein spannendes Gespräch  :D  ;)

Gruss
thrones
1

Wizard

« Antwort #4 am: 28. Januar 2012, 16:55 »
Die Vorschläge Patrice und Manu Chao kommen mir schonmal sehr sympathisch vor :)
Meine persönlichen Lieblinge auf Reisen sind Muse, Songwriter wie Jack Johnson, Matt Costa, Donavon Frankenreiter usw., City and Colour, Chuck Ragan, Frank Turner, Coldplay, Jupiter Jones und vor allem The Gaslight Anthem bzw. The Horrible Crowes, was größtenteils wohl eher an Brian Fallons Stimme liegt und den damit verbundenen Erinnerungen  :)
Sind aber eigentlich Bands, die ich zu Hause auch, jedoch verstärkt unterwegs höre. Musik, die ich nur auf Reisen höre gibts so nicht.

Ach ich sehe jetzt erst, dass mein Vorredner bezüglich Musik ähnlich denkt ;)
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #5 am: 28. Januar 2012, 17:20 »
Ja den hatte ich gefunden, aber da gehts ja mehr um einzelne Lieder die in einem die Reisesehnsucht wecken, und nicht um Alben, die man während der Reise hört. Aber danke :)

also eigentlich gehts da um reiselieder im allgemeinen, das beeinhaltet auch ganze alben...und eben auch solche musik, die man auf weltreise hört, zitat: "mich würde sehr interessieren, welche musik euch träumen, erinnern oder besser reisen lässt und vielleicht auch welche lieder sich auf euren mp3 playern während einer reise so tummeln?"
also meiner meinung nach ähneln sich die threads doch schon arg.
viele grüße
0

Tags: musik