Hallo Zusammen,
ich hatte vor kurzem ja schon einmal an anderer Stelle hier im Forum (
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5287.0 )kurz und knapp etwas zu meinem Weltreise-Vorhaben 2012 geschrieben. Das möchte ich hier nun herzlich gerne auch noch einmal in etwas ausführlicher Form. Ich bin mir in vielen Dingen noch recht unsicher und ich bin momentan auch so ein wenig festgefahren - daher könnte ich an den entsprechenden Stellen einen Schubser gut gebrauchen.
Anregungen, Trips, Kritik, Empfehlungen... jedwede Art von Feedback ist ausdrücklich erwünscht!
Reisebeginn- & Dauer:vorraussichtl. Mitte Januar 2012 / Dauer 12 Monate
Geplante Reiseroute /-Ziele: (siehe auch angehängte Grafik)a) Südamerika: Frankfurt - Quito - Santiago de Chile (Surface-Etappe)
Die erste Etappe der Reise habe ich gedanklich auf 4 Monate angesetzt. Allerdings ist da noch so viel Spielraum, da das Einzige was zielmlich gesetzt ist, die Weiterreise von Santiago de Chile wäre. Prinzipiell wäre eine Route von Ecuador - Peru - Bolivien - Argentinien - Chile oder dergleichen denkbar. Was ich persönlich wirklich richtig schön fände, wäre zu Beginn noch einen Sprachkurs einzubauen oder ein Freiwilligenprojekt zu unterstützen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob sich das bis dahin noch organisiern lassen würde - und habe offen gesagt auch keine Anhnung wie und wo... Südamerika ist für mich echt noch so ein schwarzer Fleck; hier komme ich Planungstechnisch am wenigsten voran.
b) Neuseeland: Santiago - (Queenstown) - Auckland:
Ob hier nicht einfach der Flug nach Auckland ausreichend ist und ich nach Ablauf der Zeit einfach hierhin zurückkehre und weiterfliege sei einmal dahingestellt. Mein großer Wunsch ist es, von hier eine feine Bootsreise nach Samoah zu machen.
c) Australien (Westküste): Auckland - Perth - (Darwin)
Okay, hier kommt der knifflige Teil, weil ich nicht weiß ob das möglich ist. Ich wollte eigentlich im RTW-Ticket die Strecke so Planen, dass die Verbindung Perth - Singapur als Surface-Etappe ausgewiesen ist. Der Plan war nämlich, von Perth aus mit Camper nach Darwin zu juckeln und von dort aus mit einer Billigairline nach Singapur zu fliegen (Tigerair o.Ä.).
Was ich hier noch gerne machen würde, wäre WWoofen. Ab und an muss ich mal irgendwas nettes "arbeiten" um mein "Du machst ja nur ein Jahr schön Urlaub"-Gewissen zu beruhigen ;-)
d) Südostasien:Wie gesagt würde ich dann von Singapur aus nach Bangkok (ebenfalls Billigairline) fliegen und von dort aus Richtung Thailand - Laos - Kambodscha - Vietnam aufbrechen. Gerne auch noch Indonesien, je nachdem wie Reisemüde ich bin. Hier will ich mich gar nicht so sehr festlegen sondern einfach einigermaßen Spontan entscheiden wohin ich Reise und wie lange ich an den Orten verweilen mag. Zurück in Singapur geht's nach....
e) Indien: Indien. Bisher habe ich mich mal auf Delhi als ersten Zielort fixiert, das kann aber auch noch ganz anders aussehen. Hier bin ich ganz besonders an Kultur und Leben interessiert, habe aber noch keinen genauen Plan wohin (evtl. noch Nepal).
Fertig. Jetzt knabbere ich die ganze Zeit an diesen Grundgedanken herum: Sollte ich besser "anders herum" (Ostwärts) fliegen, sollte ich auf West-Australien ganz verzichten (habe vor 3 Jahren zumindest schon die Ostküste bereist) und mich mehr auf die anderen Destinationen konzentrieren - oder womöglich besser etwas anderes hinzunehmen. Oder dampf ich es vielleicht doch besser so ein dass ich nur 6 Monate unterwegs bin... ich glaube allerdings dass diese Gedanken vor so einer Entscheidung (noooch ist kein Ticket gekauft!) nicht wirklich unüblich sind ;-)
Ich erwarte jetzt keine Universalantworten auf all meine Fragen, aber wenn mir jemand einen Schubser in die ein- oder andere Richtung geben könnte freu ich mich wie doof :-)
LG