Filme schauen ist wirklich ein guter Tip. Heutzutage mit DVDs geht das ja leicht. Wenn Du unsicher bist kannst Du am Anfang den englischen Untertitel anmachen (nicht den deutschen!) oder Du probierst es so. Allerdings wird es dabei auch "leichtere" und "schwerere" Filme geben - gerade Akzente können es schwierig machen (also am besten nicht "Ganz oder garnicht"/"The full monty"
).
Bücher lesen ist am Anfang uU noch zu frustrierend. Am besten eignen sich dazu "Teen" novels. Um mal ein populäres und wirklich (!) einfaches Buch zu nennen: Stephanie Meyer's Twilight Serie (wenn man den Inhalt mag).
So habe ich nach der Schule mein Englisch verbessert und es hat viel gebracht. Einen VHS-Kurs habe ich auch gemacht, aber wie weit das einen weiter bringt ist auch sehr von Lehrer und Gruppe abhängig.
Wenn Du die Disziplin hast kannst Du Dir auch für jeden Tag ein Wort zum Lernen vornehmen zB jeden Morgen das Wörterbuch aufschlagen und das erste Wort, dass Dir auffällt aufschreiben und für den Tag lernen - dann jeden Tag die "alten" Wörter wiederholen und neue dazu nehmen. Da bekommt man einen sehr lustigen Wortschatz (ich weiß jetzt unter anderem, was "Abdanken" heißt
).
Das wichtigste: sprechen, sprechen, sprechen. Auf der Reise natürlich notwendig aber vielleicht kennst Du jemanden, der (etwas) besser englisch spricht als Du und ihr könnt euch unterhalten. Muss nicht "perfekt" sein aber es hilft, die Scheu zu verlieren.
Spätestens wenn Du jeden Tag englisch reden musst wird es Dir immer leichter fallen.
Viel Erfolg,
helen