Nun, ein gewisses Risiko gestochen zu werden besteht immer ... auch in Deutschland/Europa. Es gehört wohl auch etwas Glück oder eben Pech dazu, ob oder ob du nicht gestochen und mit irgendwas infiziert wirst. Durch Mücken, Zecken, Wanzen oder was auch immer ... (
)
Bin selbst jetzt seit vier Monaten im SOA Raum unterwegs und ca. 15 mal gestochen worden, einmal würde aber auch reichen um Pech zu haben. Als ich in/auf Penang war, wurden in Georgtown ganze Strassenzüge ausgeräuchert weil "Dengue" so stark verbereiten ist/war.
Selbst war ich froh, nach langer Suche endlich DEET-Haltiges Spray (15-20%) gefunden zu haben, bei dessen Verwendung ich stichfrei blieb. Citrusöl empfand ich als unangenehm, geruchsintensiver und weniger wirksam ... meine rein persönliche Ansicht. Citrusöl haltige Mittel gibt es nach meinen Erfahrungen überall nachzukaufen, in Gegensatz zu DEET.
Ansonsten "lange" Kleidung tragen, vor dem schlafen gehen duschen, Moskitonetz, Aircon oder Fan ... und Glück.
Zudem ist die Gefahr in der Trockenzeit (weniger Mücken) geringer als während der Regenzeit (mehr Mücken).
... wenn ich so nachdenke habe ich in den letzten 4 Monaten höchstens 4 oder 5 Deethaltige Sprays verbraucht, bei ca. 50 bis 70 ml pro Fläschchen ... und ich nehme nicht zu knapp davon. Persönlich mache ich mir aber keine Gedanken über deren Giftigkeit, sondern über deren Wirksamkeit.
Tatsächlich würde ich sagen, ernähre ich mich hier gesünder, bewege mich mehr und lebe auch so stressfreier als in deutschen Alltagsleben. (Abgesehen von den Abgasen von Verkehr/Industrie und verbrannten Müll ... :-) )
Raucher (permanente Passivraucher) leben vielleicht ungesünder als jemand, der in einem begrenzten Zeitraum, gezielt und nicht übermässig Deet-haltiges Spray benützt. (?) So viel allgemein zum nachdenken.
Durch deine pure Anwesenheit, Verbrauch von Energie durch Transport, Unterkunft und Essen (Flug, Bus, Boot, Stom, Brennholz usw. ...) wirst du der Umwelt mehr schaden als durch ein paar Tropfen Gift. Schau mal was hier alles in der Umwelt und Abwasser landet.
Meistens geht es gut und man kommt gesund wieder Nachhause ... Wie sagt man? Die meisten Unfälle (Todesursachen) passieren Zuhause, im Stassenverkehr oder durch Ärztefehler. Also kein Grund zu Panik ... und gute Reise.