Thema: Schlafsack ja/nein?  (Gelesen 13893 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 28. April 2011, 18:49 »
Hmm...ich glaube, ich muss mal probepacken und dann entscheiden. Ich möchte halt nicht mit zuuu vollem Rucksack losziehen! Evtl. könnte mir (wenn die Route so bleibt) auch mein Patagonien-Reisepartner den Schlafsack mitbringen, damit ich ihn wenigstens nicht durch Mittelamerika schleppen muss. Hätte mir auch überlegt, dass er ihn dann wieder mitnimmt und ich nur mit Inlet durch Peru, Bolivien und Ecuador reise. In Australien hätte ich wieder Besuch, der ihn wieder mitbringen könnte. Wäre halt viel Hin und Her und von Australien bis zum Ende müsste ich ihn dann auf jeden Fall schleppen.....

@ santiago - wie groß ist dein Rucksack?
0

santiago

« Antwort #16 am: 28. April 2011, 20:02 »
Glaub zusammen 60L. Die einzig großen Sachen sind da bei mir Wanderschuhe und eben der Schlafsack, der aber glaub ich fast weniger Platz wegnimmt als die Schuhe!

Wie groß oder voll der Rucksack am Ende ist, ist mir eigentlich recht egal, liegt ja meistens im Hostel herum und hab nicht vor mit dem großen Rucksack wandern zu gehen.

Zugegeben dauert meine Reise aber "nur" 3,5 Monate und geht nur durch Mittel und Südamerika.
0

weltentdecker

« Antwort #17 am: 28. April 2011, 20:56 »
dirtsA,
schau dir doch mal diesen Thread an, da wurde auch schon heiß über Schlafsäcke diskutiert: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=2488.0

Wir nehmen nun einen Cumulus mit, der wiegt nur so 800g und hat ne Comfort-Temp bis -7°C. Da wir nun 4 Monate in Südamerika sind und Mittelamerika gestrichen haben, lohnt sich das umso mehr für uns, da wir auch viel trekken wollen und uns dann nicht jedesmal einen leihen müssen. Patagonien steht zwar nicht auf dem Plan, aber in Ecuador, Peru und Bolivien wird es in den Anden ja nachts total kalt. Nach dem Südamerika-Teil werden wir ihn dann wohl wahrscheinlich einfach nach Hause schicken.,
0

jasa

« Antwort #18 am: 05. Mai 2011, 17:20 »
dirtsA,
schau dir doch mal diesen Thread an, da wurde auch schon heiß über Schlafsäcke diskutiert: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=2488.0

Wir nehmen nun einen Cumulus mit, der wiegt nur so 800g und hat ne Comfort-Temp bis -7°C. Da wir nun 4 Monate in Südamerika sind und Mittelamerika gestrichen haben, lohnt sich das umso mehr für uns, da wir auch viel trekken wollen und uns dann nicht jedesmal einen leihen müssen. Patagonien steht zwar nicht auf dem Plan, aber in Ecuador, Peru und Bolivien wird es in den Anden ja nachts total kalt. Nach dem Südamerika-Teil werden wir ihn dann wohl wahrscheinlich einfach nach Hause schicken.,


Kannst du bitte mal sagen, was für einen Rucksack du genau hast evtl mit link? Bin nämlich auch noch auf der Suche...

LG Jasa
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 05. Mai 2011, 17:26 »
Mir geht's eigentlich nicht um's Modell (dafür gibt es ja bereits den erwähnten Thread). Wenn dann nehme ich meinen alten mit, der evlt. etwas mehr Platz braucht, aber ich werde sicher keinen neuen extra kaufen (den ich daheim nie brauche...).

Mir geht's eher um das OB ich einen mitnehmen soll.
Aber das werde ich wie es aussieht nun eher spontan entscheiden, wenn ich meine Route endlich mal finalisiert habe und es kurz vor der Anreise (Probepacken, wie schon gesagt) ist.
0

weltentdecker

« Antwort #20 am: 05. Mai 2011, 17:56 »
dirtsA,
schau dir doch mal diesen Thread an, da wurde auch schon heiß über Schlafsäcke diskutiert: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=2488.0

Wir nehmen nun einen Cumulus mit, der wiegt nur so 800g und hat ne Comfort-Temp bis -7°C. Da wir nun 4 Monate in Südamerika sind und Mittelamerika gestrichen haben, lohnt sich das umso mehr für uns, da wir auch viel trekken wollen und uns dann nicht jedesmal einen leihen müssen. Patagonien steht zwar nicht auf dem Plan, aber in Ecuador, Peru und Bolivien wird es in den Anden ja nachts total kalt. Nach dem Südamerika-Teil werden wir ihn dann wohl wahrscheinlich einfach nach Hause schicken.,


Kannst du bitte mal sagen, was für einen Rucksack du genau hast evtl mit link? Bin nämlich auch noch auf der Suche...

LG Jasa

Ähm, du meinst sicher Schlafsack nicht Rucksack oder? Sind ja hier im Schlafsack-Thread. Wir haben den Cumulus Panyam 450, siehe hier: http://www.sleepingbags-cumulus.com/Panyam-450,down-sleeping-bags,5.html. Scheint jetzt nochmal teurer geworden zu sein. Wir hatten im Dezember 215€ gezahlt. Mit Erfahrungsberichten kann ich dir aber noch nicht dienen. Gibt aber auf diversen Outdoorseiten massenhaft Erfahrungen zum Cumulus z.B. hier: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=12906
0

jasa

« Antwort #21 am: 05. Mai 2011, 18:02 »
Ahhhh, natürlich mein ich Schlafsack  ::) War nur grad in Gedanken noch beim Rucksack....

Das klingt alles total gut, aber bin eben skeptisch mit Daune, weil wir auch in feucht-warme Gebiete reisen werden und ich Angst hab wegen der Feuchtigkeit.  ??? Herrje, das ist alles ganz schön kompliziert...
0

weltentdecker

« Antwort #22 am: 05. Mai 2011, 18:08 »
Vor der Frage Daune oder Kunstfaser standen wir auch, aber leider gibt es ja nicht die eierlegende Wollmilchsau  :D

Kunstfaser war uns halt einfach zu schwer. Bei dem Temperaturbereich geht es ja erst ab 2kg los. Lieber trag ich weniger auf dem Rücken und nehm dafür die Nachteile der Daune in Kauf, sprich: idealerweise jede Nacht aus dem Kompressionssack holen und ausschütteln. Dann sollte da auch nix passieren. Bevor wir in die richtigen feuchtwarmen Gebiete in SOA kommen, schicken wir ihn eh nach Hause. Und SA ist ja eher kühl und trocken (größtenteils).

Aber letztendlich musst du da selbst die Entscheidung treffen  :)
0

jasa

« Antwort #23 am: 05. Mai 2011, 18:26 »
Bei uns ist es leider so, dass wir zuerst kalte Gebiete bereisen, dann die feuchtwarmen und am Ende nochmal kalt  ;D Ach ja, da werden bestimmt noch einige Stunden ins Land ziehen, bis wir unsere Entscheidung endlich treffen, aber deine Tipps sind gut :-)
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 06. Mai 2011, 12:18 »
@ jasa - genau so ist es eben bei mir auch! Wäre ein totales Hin und Her mit dem Schlafsack... zuerst 2 Monate ohne, dann 4 Monate mit, dann 1 Monat ohne, dann 3 Monate mit,.........

Warum muss so ein Ding auch so viel Platz einnehmen!? Mir geht's gar nicht so um das Gewicht, denn mehr als 8kg für den Rest möchte ich eh nicht haben und hatte ich auch am Start meiner bisherigen Reisen nie.
0

jasa

« Antwort #25 am: 06. Mai 2011, 13:34 »
@ jasa - genau so ist es eben bei mir auch! Wäre ein totales Hin und Her mit dem Schlafsack... zuerst 2 Monate ohne, dann 4 Monate mit, dann 1 Monat ohne, dann 3 Monate mit,.........

Warum muss so ein Ding auch so viel Platz einnehmen!? Mir geht's gar nicht so um das Gewicht, denn mehr als 8kg für den Rest möchte ich eh nicht haben und hatte ich auch am Start meiner bisherigen Reisen nie.

Habt ihr zumindest schon die Grundsatzfrage ob Daune oder Kunststoff geklärt?
0

dirtsA

« Antwort #26 am: 06. Mai 2011, 15:04 »
Wie gesagt, die Frage nach WELCHEM Schlafsack stellt sich bei mir nicht! ;) Ich kauf mir doch nicht extra für die Weltreise nen neuen.... Mein alter, ca 10 Jahre alter, ist Kunst. Daune wär mir zu aufwändig und ist ja auch vom Platzbedarf mehr, soweit ich weiß. Da für mich mehr Platz als Kilos zählen (wann schleppt man denn schon lange den großen Rucksack!!) ist die Entscheidung zumindest für mich eindeutig.
0

jasa

« Antwort #27 am: 06. Mai 2011, 15:17 »
Soviel ich weiß, sind Daunenschlafsäcke viel kleiner und leichter im Packmaß  ;) Aber eben pflegeintensiver bzw empfindlicher.
1

dirtsA

« Antwort #28 am: 06. Mai 2011, 16:33 »
Echt!? Hmmm, ok. Kenn nur ein ziemlich altes Teil von meinem Dad, das nimmt min. doppelt so viel Platz ein, wie mein Kunststoff... Was empfindliches und pflegeintensives würde mich allerdings auf Reisen SEHR stören. Für mich gibt es eigentlich nichts, das FÜR Daune spricht...
0

Mooni

« Antwort #29 am: 06. Mai 2011, 17:38 »
Da für mich mehr Platz als Kilos zählen

Das spricht für Daune.
Ich würde eher keinen Schlafsack mitnehmen. Aber da dein Schlafsack ja eh schon alt ist, und du ihn Zuhause nie brauchst, kannst du ihn ja auch einfach mal mitnehen und notfalls wegschmeisen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK