@little_earthquake: Weißt Du, wieso Menschen mehrere Spritzen kriegen? Bedeutet das, dass die Impfung länger vorhält als ein Jahr?
nein, es gibt impfschemen um den körper für einen erreger zu sensilibisieren. dass heißt du bekommt immer mal booster. bei manchen krankheiten wie früher die schluckimpfung für polio reicht ein einziger erregerkontakt (1ximpfen) aus um deinen körper lebenslang auf alarmstufe für diesen erreger zu halten. die gedächtniszellen sind immer vorhanden und können sofort mit der abwehr beginnen sollte nochmal einer dieser erreger eindringen.
andere sachen wie tollwut lösen beim erstkontakt (erste impfung) weniger reaktion aus und der körper muss mehrmals daran erinnert werden 'hallo gefährlicher erreger, wir brauchen MEHR gedächtniszellen'. drum wird dem körper suggestiert dass er häufiger von diesem virus 'überfallen' wird (mehrmalige impfungen) und daher mehr abwehr braucht. damit du im falle eines falles (fledermausbiss) einen hohen titer an antikörpern aufweisen kannst um alles zu töten was dich krankmachen will.
das hängt also nicht von der person, sondern dem erreger ab. auch die auffrischung hängt vom menschlichen Körper und dem Erreger ab. Sind nach bsp. 10 Jahren deine Tetanus-Gedächtniszellen gestorben/ oder dein Abwehrsystem nicht mehr genug für den Erreger sensilibisiert, musst du nachimpfen damit dein körper merkt 'hallo nicht einschlafen, ja den erreger gibt es noch, auch wenn du es schon fast vergessen hast.' Auch dein körper ist bedacht sachen die er nicht braucht (weil sie nie in verwendung treten) rauszuschmeißen. Drum muss man immer mal nachimpfen damit er im falle des falles genug antikörper bilden kann.
das alles hier beschriebene bezieht sich auf aktivimpfungen = vorbeugende impfungen. passivimpfungen müssen ganz oft gegeben werden und werden auch erst im falle der krankheit selbst gegeben, indem du nicht den abgeschwächten erreger gspritzt bekommst (damit das eigene immunsystem den schutz aufbaut), sondern die antikörper selbst damit diese den erreger für dich abfangen.
EDIT: das hier beschriebene Passivimpfen wird bei Tollwut zwar versucht aber klappt eben meist nicht, da der Erreger sich nicht im Gewebe sondern entlang deiner Nervenbahnen fortbewegt und dein Körper greift dein Nervengewebe nicht an mit Abwehrzellen. Das ist einfach so, da du sonst Schäden davontragen würdest, drum sind Viren, Bakterien und andere einzellige Organismen die Nervengewebe infizieren so schwer zu bekämpfen. Bist du geimpft kann deine Abwehr jedoch sofort die eintrittswunde mit Antikörpern versehen bevor das virus eine nervenzelle infiziert. Bist du ungeimpft vergeht oft zu viel zeit bis durch im krankenhaus gegebene antikörper das virus stoppen können. meist hat es dann bereits sein ziel erreicht und verbreitet sich unaufhaltsam. drum unbedingt tollwut impfen, deine überlebenschancen bei einen biss steigen rapiede!!
für tollwut gibt es verschiedene impfschemen. meines an der uni damals war, 1tag, 1woche, 1 monat, 1 jahr. ich hatte somit 4 impfungen, und das ganze hält 5 jahre vor, dann brauch ich ne auffrischung (booster).