Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon älter, aber immer aktuell.
Ich war auf den Philippinen im Krankenhaus, und war froh, nicht alleine gewesen zu sein, denn man musste alles bar und im voraus zahlen.
Also der Arzt hat ein Rezept ausgestellt, mein Mann ist in die Apotheke und hat das Medikament besorgt. So war es auch mit Laboruntersuchungen, erst zahlen, dann Blut abnehmen. Die Arzt kosten würden erst bei Entlassung fällig.
Wenn ich allein reisen würde, würde ich mir auf jeden Fall die Nr. der Krankenversicherung und auch der jeweiligen deutschen Botschaft raussuchen, die in solchen Fällen auch helfen, und bevor ich ins Krankenhaus gehe, noch versuchen genug Bargeld mitzunehmen, damit man erstmal behandelt wird.
Es ist auch gut, wenn das Konto nicht allzu leer ist, im Ernstfall muss man schnell an Kohle kommen. Wobei es da schon möglich ist, von der Botschaft Hilfe zu bekommen, aber für die ersten 1-2 Tage sollte man gewappnet sein.
An sich würde ich auch erstmal in der Unterkunft fragen, nach Arzt und Behandlungstipps.
Und bei Fieber nicht zu lange warten, und auf jeden Fall jede auch noch so kleine Wunde desinfizieren.
Gute Reise!