Bei meinen Recherchen nach einem Sicherheitskonzept bin ich auf die Fotoversicherung gestoßen und da auf dieser Seite noch nichts zu steht und ich denke, dass es vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein könnte (gerade wer mit teurer DSLR-Ausrüstung reist), möchte ich diese hier kurz vorstellen. Und nein, ich verdiene leider nichts daran
.
Die Versicherung umfasst die gesamte Fotoausrüstung. Also Kamera, Objektive, Taschen, Laptop! , GPS-Logger, Imagetank (vielleicht kann hierzu auch ein MP3-Player zählen, bin mir da aber nicht ganz sicher), etc. Also im Grunde genommen alle Wertsachen, die man versichern möchte. Zubehör (SD-Karten, Stativ, etc.) kann man sogar kostenlos mitversichern.
Das Tolle: sie gilt weltweit und ist zudem noch ziemlich günstig:
Bei 0 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 3,25 % des Versicherungswertes
Bei 100 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,50 % des Versicherungswertes
Bei 250 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,00 % des Versicherungswertes
Bei 1.000 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 1,60 % des Versicherungswertes
Es gilt der Wiederbeschaffungswert, den man selbst angegeben kann! Wenn also ein Objektiv stark im Preis fällt muss man nicht sinnlos Prämie bezahlen, wenn man das Objektiv neu günstiger bekommen kann. Andernfalls: würde es im Ausland deutlich teurer werden, kann man sicherheitshalber auch mehr angeben.
Der Mindestbetrag ist knapp 60 Euro, lohnt also nur wenn man eine teurere Kamera hat.
Meine Kameraausrüstung, die ich mitführe auf der Reise wird wahrscheinlich einen Wiederbeschaffungswert von 2000 Euro haben. Bei 0 Euro SB sind das dann 65 Euro im Jahr. Vielleicht gehe ich auch etwas höher, weil auf meiner Südamerikareise im Falle eines Falles die Wiederbeschaffung teurer kommt. Aber eben so als Beispiel (darin enthalten: Kamera, 3 Objektive, Tasche, Netbook, GPS-Logger, Zubehör).
"Versicherungsschutz gegen Verschrammen & Verkratzen von Linsen
Versicherungsschutz gegen versehentliches Fallenlassen!"
Wichtig ist nur, dass man die Kamera auch ein wenig schützt, also durch eine entsprechende Kameratasche, die auch wasserdicht sein sollte (oder eben mit Regenhülle). Man kann also nicht schutzlos durch einen Regen laufen und dann sagen "oh, Kamera kaputt"
.
Das Ganze ist absolut seriös. Versichert ist man bei der Generali, einer großen Versicherung. Den Tarif hat aber der Herr Pöpping von fotoversicherung.com ausgehandelt. Super Sache, wie ich finde. Ich werde auf jeden Fall eine abschließen. Habe hierzu auch nur gutes gelesen.
Dieses Angebot gilt erstmal nur für Deutsche. Die Ösis und Schweizer sollten hierzu dann selbst ein Angebot anfordern unter:
fotoinfo@poepping.deFür weitere Fragen:
http://fotoversicherung.com,
service@fotoversicherung.com oder 0251-789000