Hallo Tanileha, ich bin zwar nur Hausarzt und sollte mir von daher nicht erlauben Impftipps fürs reisen zu geben, wie ich hier lesen konnte, machs jetzt aber trotzdem mal. Impfen ist echt eine Glaubensfrage geworden und wird auch unter Medizinern heiß debattiert. Ich selbst zähle nicht zu den großen Impffreunden, aber bei ein paar Impfungen würde ich keine Kompromisse machen. Dazu zählen definitv alle Standards wie Tetanus, Diphterie und Polio (gibts bei uns zwar nicht mehr, aber in Afrika und Indien sehr wohl noch) außerdem, sollten die Kinderkrankheiten nicht abgedeckt sein, sollte wenigstens Masern geimpft werden, das ist immer noch weit verbreitet und für Erwachsene sehr gefährlich. Hep A und Typhus ist - aus meiner Sicht - in allen tropischen Ländern sehr sinnvoll, spätestens dann, wenn man nicht nur im Sterne-Restaurant isst. Dort wo Gelbfieber verpflichtend ist macht es auch Sinn. Bei der Malaria kann ich nur die vorherigen Aussagen (bes. karoshi) bestätigen, Malarone mitnehmen, aber bei Verdacht erst Arzt aufsuchen, Test machen, dann nehmen und am wichtigsten: Mückenschutz!
Tja, alle anderen sind optional und sehr abhängig davon, wo und wie du reist. Bei einem Monat volunteering auf einem Bauernhof in SOA würde ich mich vermutlich gg. Jap. Enzephalitis impfen lassen, oder wenn du ganz remote in Indonesien oder Afrika unterwegs bist auch gg. Tollwut, weil es durchaus zu spät sein kann, bis du dort einen Arzt/Krankenhaus findest mit Tollwut-Imfserum....