Sorry karohsi, du tadelst mich zurecht.
Ich sollte etwas genauer werden, mein Beitrag war wohl missverständlich.
Also:
Ich nehme selbstverständlich ein Malariamittel mit (Stand-by).
Was sonst noch in Frage kommt bei Asienreisen wäre Tollwut, welche ich aber lieber auch erst bei einem Biss impfen möchte, und die Japanische Enzephalitis.
Diese Impfung hab ich mir schon genauer überlegt, aber an mehreren Stellen habe ich das selbe gelsen, was beispielsweise auch auf
www.osir.ch zu finden ist. Nämlich, dass in den letzten 20 Jahren weltweit ca. 34 Reisende betroffen waren. Die Enzephalitis soll unter Touristen sehr selten sein. Gefährdet sind in den betroffenen Ländern hauptsächlich Kinder unter 2 und Erwachsene über 50 Jahre.
Und eine japanische Enzephalitis führt in einem Drittel der Fälle zum Tod, in einem weiteren Drittel zu bleibenden Gehirnschäden.
Das habe ich anders gelesen, nämlich dass von 300 Infektionen 299 grippeähnlich und mild verlaufen und nur eine gefährlich verläuft, und diese dann in einem Drittel zum Tod und in einem Drittel zu bleibenden Schäden führt. Zu bedenken ist jedoch, dass es keine Behandlung dafür gibt.
Wegen der relativen Seltenheit habe ich mich dann auch gegen eine Impfung entschieden. Was ich jetzt hier aber nicht als "Empfehlung" weitergeben möchte! Schliesslich bin ich auch Laie und habe dies lediglich für mich so entschieden.
Und daraus folgt dann also: Ich nehme keine Impfung vor der Reise vor.