Das leidige Thema Weiterreise-Ticket ja oder nein. Fake-Tickets sind nicht jedermanns Sache, aber für mich war es auf meinen Reisen bisher die beste und vor allem billigste (kostenlose) Möglichkeit, ohne teure Stornos von Land zu Land reisen/fliegen zu können. Auch voll erstattungsfähige Tickets kosten Geld.
Die Software, die ich für unsere bevorstehende Reise nutze gibt es für Mac und Windows. Sie heisst Wondershare PDFelement und kann PDFs öffnen und bearbeiten, also Namen und Termine austauschen. Voraussetzung dafür ist ein vorhandenes Ticket von opodo oder expedia oder von wem auch immer, ist egal, sollte aber günstigerweise von einem Anbieter sein. Man sucht sich über skyscanner einen Flug, den es wirklich gibt und der
auf jeden Fall bei einer anderen Fluggesellschaft ist als der, bei der man eincheckt. Die Flugdaten eintragen und gut ist.
Die Tickets werden dann beim Check-In der
Fluggesellschaft vorgezeigt (nur auf Verlangen) und sollten NIE beim Zoll gezeigt werden, da dies evtl. ernsthafte Konsequenzen haben kann.
Alternativ zu Wondershare gibt es bspw. von Adobe das Programm Acrobat (nicht den Reader, sondern das Vollprogramm), aber das ist 10x so teuer. Natürlich kann man sich in irgendeinem Programm wie Word oder OpenOffice sowas wie ein Ticket basteln, das geht auch, wenn man es denn kann und dieses dann als PDF oder als Papierdruck bei sich haben.
Außerdem kann man sich bei
www.returnflights.net ein Ticket online erstellen, aber leider kann man dieses nicht als PDF bekommen, sondern nur als ASP-Datei, die lokal gespeichert wird und dann in einem Browser aufgerufen werden muß (klappt nicht bei einem iPad/iPhone, keine Ahnung wie das bei Android ist). Allerdings kann man es aus einem Browser dann als PDF speichern, wenn das Laptop oder der Rechner das unterstützt.