Mein erster Post war auch genau darauf gemünzt. Das Thema, entwickelte sich nur in eine Richtung, die ich auch in einem Post erwähnte, der normale Verlauf von Diskussionen.
Da dein vorletztes Posting einfach nicht korrekt war, habe ich mir erlaubt dies zu korrigieren, auch normal in Diskussionen. Hast ja danach auch gesagt, dass Du da nicht so die Ahnung hast.
Ängstlich bin ich nicht, jedenfalls wurde mir das noch nie nachgesagt. Im Gegenteil fanden es die Leute eher mutig bis bekloppt ohne jegliche Backpackingerfahrung in ein Land wie Venezuela zu reisen
Allerdings bin ich sensibel, was meine persönlichen Daten angeht und das doch sehr. Das äußert sich darin, dass ich keinen Facebook Account etc. habe, ich sehr gerne nur temporäre Telefonnummern angebe usw. usf.
Die bisherigen Erfahrungen haben mir da durchaus recht gegeben. Bevor Snowden ein paar tausend Dokumente aus dem Reich der NSA mitgehen lies, hat man Menschen, die von einer digitalen Totalüberwachung sprachen auch als Paranoiker verlacht, nun muss man ihnen Recht geben.
Und ja, ich bin sensibel, aber ich bin da nicht willkürlich Paranoid gegenüber Dingen, die unbewiesen oder gar fraglich sind. Also kein Aluhut