Ich bin erst vor drei Wochen von meiner zweiten Philippinenreise zurückgekommen. Ich kann Karoshi nur zustimmen. Leg es nicht darauf an in Gegenden zu fahren, vor denen das AA warnt, selbst die Pinoys würden dir das nicht empfehlen. Die Phillippinen haben soviele Inseln, die Top Tauchgebiete und Strände sind sowieso auf den Visayas und in Nordpalawan. Massentourismus a la Thailand gibt es eigentlich nur auf Boracay und in wenigen Teilen von Bohol. In Palawan gibt es eigentlich sowieso nicht sehr viel Infrastuktur und die Transporte dauern, also nimm dir nicht zuviel vor. Das Wetter spielt leider auch immer eine Rolle, was z.B. auch dazu führen kann, dass Fährfahrten nicht stattfinden können. Auf den Visayas ist die Infrastuktur besser, die Auswahl und Preis/Leistung für Unterkünfte ist auch besser.
Ein Routenvorschlag von mir, wenn es dich nicht in das sehr sehenswerte Hochland von Luzon zieht:
Start in
Bohol, Choco Hills und Tarsiere anschauen. Auf der vorgelagerten Insel
Panglao kannst du easy Beachlife machen und auf die umliegenden Inseln zum Schnorcheln und Tauchen fahren. Dann weiter mit der Fähre entweder nach
Siquijor, sehr sehr ruhig, schöne Strände, ein hübsches Hinterland. Von dort oder direkt von Bohol nach
Dumaguete auf Negros. Nach
Apo Island (Top für Unterwasserwelt: Schnorcheln mit Schildkröten) ist es von dort nur ein Katzensprung. Dazu gibt es Vulkanlandschaften (Twin Lakes). Wenn es weiter nach
Cebu gehen sollte (Moalboal oder Oslob) ist auch nicht sehr weit.
Alternativ kann es auf Negros auch weiter an den Sugar Beach fahren in der Nähe von Sipalay.
Wenn es von den Visayas nach
Palawan weitergehen soll, flieg von Cebu City nach
Puerto Princessa. Von dort dann nach
Sabang oder eine Runde Inselhüpfen in der
Honda Bay. (PS: Als wir dort unterwegs waren, erzählten uns die einheimischen Touristen von einem Entführungsfall am Dos Palmas Resort)
Wunderbare Inseln gibt es auch vor
Port Baton,
Roxas und
Taytay (zum Teil aber schon was teurer). Nach
El Nido fährt man ja eher um die Inseln im Bacuit Archipel zu erkunden.
Das ist alles schon zuviel für einen Monat, ich habe dafür zwei Reisen gebraucht. Und ich habe immernoch eine Wunschliste für die dritte Reise dorthin.
Alte und ganz frische Berichte hier:
https://dusducksontour.wordpress.com/category/asien/philippinen/