Umfrage

Was muss man hier fragen?

nichts
4 (44.4%)
keine ahnung
5 (55.6%)

Stimmen insgesamt: 6

Thema: 1 Jahr Weltreise, noch ziemlich planlos - Hilfe  (Gelesen 1106 mal)

Reisen

« am: 21. Januar 2015, 19:30 »
Halli Hallo,

meine Name ist Tami und ich bin 21 Jahre jung, ich plane ab  Ende Juli 2015 eine Reise die ca. 1 Jahr dauern soll zu machen.
Leider bin ich wie schon erwähnt noch seeeeehr planlos und langsam hab ich ein wenig angst, ob ich evtl. zu spät dran bin!?
Meine Reiseziele wären: Neuseeland, Australien, China (Shanghai), USA und evtl noch spontan wohin?
Ich habe schon von deinem ATW-Ticket gelesen, kennt sich hier jemand damit aus? Muss ich schon im Voraus genau wissen wann ich wohin fliege oder kann ich das auch eher spontan entscheiden und dann wenn ich zb in nz bin sagen in 2 Wochen will ich nach Australien fliegen und dann erst buchen?
Was meint ihr über die Reihenfolge meiner Reiseziele, ich dachte ich werde als erste nach NZ oder Australien gehen um in das Reisen 'rein zu kommen' da dort ja viele Backpacker unterwegs sind und ich mich so am Anfang nicht alleine/hilflos fühlen würd!?
Was meint ihr kann man als 21. jährige Dame alleine in Richtung China!?

Viiiiielen vielen lieben Dank für eure Mithilfe - ich hoffe ich bin nicht die einzigste die soooo planlos ist.

Liebe Grüße Tami
0

Reisen

« Antwort #1 am: 21. Januar 2015, 21:03 »
Wieso antwortet mir niemand?- doch zu planlos?
0

Mooni

« Antwort #2 am: 21. Januar 2015, 21:30 »
Das man nicht innerhalb der ersten halben Stunde eine Antwort bekommt ist ganz normal.

Wichtig wäre erstmal dein Budget zu wissen, da du nur teure Länder aufgezählt hast.

Wenn du in Neuseeland startest musst du sowohl für die USA oder auch für China eine Strecke doppelt fliegen. Außerdem ist in Neuseeland im Juli tiefster Winter. Das macht also weniger Sinn dort zu starten.
0

Reisen

« Antwort #3 am: 21. Januar 2015, 21:39 »
Danke für deine Antwort Moni, Budget weiss ich ehrlich gesagt nicht genau - habe an 15.000-20.000,- € gedacht, wird das reichen?
Ich merke schon, ich muss das alles nochmal genau überdenken und dann nochmal einen Beitrag verfassen.
Grundsätzlch spricht aber nichts dagegen, alleine in Richtung China zu reisen?
0

Mooni

« Antwort #4 am: 21. Januar 2015, 21:52 »
Ja, wenn du dir die Homepage einmal aufmerksam durchliest werden sich viele deiner "einführenden" Fragen beantworten.

Wenn du dann eine genauere Route hast kann man dir einfacher helfen.

Das Budget klingt erstmal nicht schlecht, davon kannst du aber nicht 12 Monate in den teuren Ländern dieser Welt (NZ, Australien, USA) leben sondern müsstest deinen Schwerpunkt auf billigere Länder legen. Südostasien ist zum Einstieg zB ideal, aber es ist die Frage ob dich die Region interessiert?

Ein paar klassiche Überlandstrecken unter Backpackern werden hier vorgestellt:
http://weltreise-info.de/strecken/index.html
1

Vombatus

« Antwort #5 am: 21. Januar 2015, 22:11 »
Was muss man hier fragen?

Was ist denn die Frage, oder worauf willst du die Antwort?


0

Reisen

« Antwort #6 am: 21. Januar 2015, 22:17 »
Das mit der Umfrage war wohl ein Versehen, muss man wie ich jetzt rausgefunden habe nicht eingeben!? - sorry bin neu hier.
Allgemein bräuchte ich einfach mal grundsätzlich Tipps, wohin am besten, in welcher Reihenfolge usw. bin eig. Ziemlich flexibel und offen bei den Reisezielen - Vorlieben wurden oben genannt.
Wichtig ist mir, dass ich keine Angst haben muss ( keine gefährlichen Umgebungen) und wenn möglich Regionen in den man auch andere Backpacker anfindet.
0

Blume

« Antwort #7 am: 21. Januar 2015, 22:24 »
Mit Neuseeland, Australien und USA hast du teure Länder ausgesucht. Aber wenn du eine prallgefüllte Reisekasse hast, spricht nichts dagegen.
0

OutAndAbout

« Antwort #8 am: 22. Januar 2015, 00:18 »
Tami, mehr oder weniger planlos beim ersten Befassen mit dem Thema Weltreise/Langzeitreise sind viele .. aber heutzutage ist es ja unglaublich einfach an alle Infos zu kommen, die man so sucht... Nimm dir mal ein paar Stunden, Tage um diese Seite hier komplett durchzugehen.. erstmal die Seiten zum Thema "Reiseplanung" (siehe Navi oben). Die Zeit musst du investieren für so ein Vorhaben. Du findest dort Antworten auf deine gestellten Fragen + auf viele weitere, die aufkommen werden.

Ein Beispiel: http://weltreise-info.de/tickets/around-the-world-ticket.html

Nur kurz - wenn du im Juli los willst, dann ist NZ eine denkbar schlechte Idee. Tiefster Winter dort, zumindest auf der Südinsel. Auch hierzu findest du Hilfe: http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html

Viel Spaß beim Einlesen.
0

Fidelino

« Antwort #9 am: 22. Januar 2015, 00:43 »
Hey...
Ich denke zu allererst solltest Du Dir darüber klar werden, was Du überhaupt genau willst.
1. Was genau willst Du sehen?
2. Wie willst Du reisen?
3. Was sagt Dein Budget dazu?

Ich kann Dir empfehlen Dich bei einem Zeitraum von 1 Jahr eher auf eine Region zu konzentrieren. Ich war besipielsweise 7 Monate nur in Südamerika unterwegs und ich bin jemand, der sehr schnell reist.

Gegen Neuseeland spricht wie gesagt das Wetter, die USA sind recht teuer und liegen praktisch am aneeren Ende der Welt.

Dein Alter und Dein Geschlecht sprechen jedenfalls nicht gegen CHina, nur Deine Erfaahrung und Deine Art mit Herausforderungen und Problemen umzugehen sind entscheidend, das gilt aber für jede Region.
Lies Dir doch diese schöne Website von weltreise-info.de einfach mal komplett durch, entweder Du bist aabgeschreckt oder Dich hat das Weltreise Fieber voll gepackt. Auf jeden Fall weißt Du einiges mehr und wir können gezielter auf Deine Fragen eingehen! :)
0

Tags: