Danke für die Übersicht!
Hat mich heute inspiriert unsere Aufzeichnungen endlich auch mal auszuwerten
und so häng ich mich jetzt einfach mal an diesen Thread dran...
Wie lange?
416 Tage, entspricht 13,87 MonatenWo?
Asien, Ozeanien, SüdamerikaWas haben die Flüge gekostet?
2188€Was hat`s insgesamt gekostet?
9104€/Person
Ausrüstung habe ich nicht mit in die Aufstellung aufgenommen, weil wir sehr vieles sowieso schon hatten und das was wir extra gekauft haben (zum Beispiel ein Ultraleichtzelt, ganz leichte Schlafsäcke, Fallschirmseide-Hängematten...), können wir größtenteils auch weiterhin benutzen (bis auf ein paar flipflops, die sind leider hinüber und mein Travel-Towel hab ich schon in Nepal vergessen
)
Wir waren absolut Low-Budget unterwegs (auch wenn das nicht unbedingt beabsichtigt war; unser budget war 1000€/Monat/Person ohne Flüge) und ich rate auch nicht, unsere Ausgaben als Planungsgrundlage zu nehmen!
Wir haben immer die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt oder sind per Anhalter gefahren, bis auf 2 Wochen in Australien, in denen wir einen Mietwagen hatten.
In Asien und Südamerika hatten wir praktisch immer ein Doppelzimmer in Australien und Neuseeland waren wir im Dorm oder haben gezeltet. 81 Mal haben wir bei Couchsurfing-/Hospitalityclub-Hosts übernachtet (wobei wir unsere Hosts dann meist mal einladen, so dass die Kosten einer Übernachtung nahe kommen), und 18 Tage waren wir in Brasilien bei Verwandten (was unseren Brasilienschnitt etwas gesenkt hat, aber nicht zu sehr. Immerhin waren wir oft schicker Essen etc.)
In Asien haben wir meist auf dem Markt gegessen, in Südamerika meist ein Mittagsmenü im kleinen "Restaurant" oder auf dem Markt, in Australien haben wir fast jeden Tag gegrillt und in Neuseeland haben wir in den Hostels gekocht oder beim Wandern natürlich mit unserem Camping-Equipment.
Unsere Auslandskrankenversicherung war die von HanseMerkur gebucht über Reisepolice.com. Mein Freund musste in Neuseeland mal zum Arzt und die Kostenerstattung hat 1A funktioniert. Die Verlängerung über die ursprünglich geplanten 365 Tage war in dem Tarif auch möglich und wir machten das problemlos per Email. Außerdem waren die 4 Wochen, die wir zwischendrin daheim waren mitversichert.
Ein paar weitere evtl. interessante Infos findet ihr auf unserem Blog unter
http://mariflor.rtwblog.de/unterwegs/.
Bei Fragen könnt ihr mir natürlich gerne schreiben.
Liebe Grüße und happy travels,
arivei