Hallo allerseits,
ich habe vor, auf meiner Reise auch nach China zu kommen. Würde ich das Visum vor Abreise beantragen, wäre es bei Ankunft in China schon abgelaufen. Gibt es aktuelle Erfahrungen, ob man in anderen Länder ein Visum bekommen kann? Alle erfolgreichen Meldungen, die ich gelesen habe, stammen von der Zeit vor Dez. 2013, als die Bedingungen nochmals verschärft worden sind.
Meine Route soll über Südamerika (Brasilien, Paraguay, +?) irgendwie evtl. über ein Inselchen rüber nach Asien (Japan oder Südkorea) gehen. Von Japan nach Korea und möglichst von Korea nach China würde ich gerne mit der Fähre fahren. Wenn man verbindlich wüsste, ob man das Visum in Hongkong bekommt, müsste man halt dorthin fliegen und sich auf dem Landweg in Richtung Peking begeben. Von dort möchte ich gerne auch nach Nordkorea, ich brauche also eine doppelte Einreise.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Chinavisum im Ausland, vielleicht in Südamerika? In Japan und Südkorea schien es schon vor einer Weile nur mit einer längerfristigen Aufenthaltsgenehmigung zu gehen. Ich würde ja gerne auf den Seiten der Botschaften in Japan, Korea und Hongkong nachlesen, aber es gibt dort leider keine englischen Informationen.
Eine Alterntive wäre, das Visum mit meinem Zweitpass in Deutschland zu beantragen und mir nachschicken zu lassen. Aber kann ich davon ausgehen, dass die Dokumente, die ich dann vorher hier unterschrieben hinterlassen würde, sich nicht ändern? Und kann ich bei einer Einreise mit der Fähre die Reisepässe wechseln?
Grüße,
Carolin