Reist man in ferne Länder, hebt mal hier und mal dort Geld ab, lässt das scheinbar die Alarmglocken bei VISA & Co. klingeln. Ich hatte schon öfter mit spontanten Kartensperren zu tun, wenn ich im Ausland war, und auch andere Reisende aus verschiedenen Ländern haben mir davon berichtet. Dann ist man auf den Kundenservice der Bank angewiesen und der ist nun mal bei der DKB schnell überfordert. Wohl auch deshalb hat die DKB, oder der Kartendienstleister diesen Prozess so weit es geht automatisiert und das macht es nicht besser. Hier habe ich ein paar Berichte zum Thema gefunden:
http://www.modern-banking.de/ebg_dkb.
Ich denke man muss schon sagen die DKB ist billig, dafür muss man auch Einschränkungen beim Service in Kauf nehmen. Das wird bei allen Discounter-Banken ähnlich sein. Berücksichtigt man das nicht, ist man evtl. schnell mal aufgeschmissen. Siehe auch hier Punkt 1:
http://heutehiermorgendort.rtwblog.de/2015/11/08/abseits-der-wow-effekte-der-reisealltag/Um das ganze Mal abzurunden, eine weitere Billigkarte: Santander 1Plus Visa:
http://www.santander.de/de/privatkunden/konto_und_karte/kreditkarten/1plus_visa-card/produktinfo_1plus_card.asp- keine Gebühren für Kartenzahlungen weltweit
- keine Gebühren für Bargeldabhebungen am Automaten
- Erstattung von Fremdgebühren (siehe Hinweise am Ende der Seite)
Je nach Nutzungsverhalten, ist zu beachten, dass die Sollzinsen deutlich höher (ca. doppelt so hoch), wie etwa bei DKB sind.
Für Hartgesottene gäbe es dann noch die "gebührenfrei.com"-Karte. Dort fallen zwar keine expliziten Gebühren an, jedoch werden höhere Zinsen berechnet, bei Bargeldabhebungen sogar ab dem Tag der Abhebung. Bezahlung muss immer manuell per Rechnung erfolgen. Guthaben darf nicht auf der Karte vorhanden sein.