Thema: Änderung bei der comdirect - keine Erstattung zusätzlicher Gebühren  (Gelesen 675 mal)

weltentdecker

Hallo zusammen,

in manchen Ländern (z.B. Mexiko, Thailand) entstehen ja zusätzliche Gebühren für die Abhebung am Geldautomaten, auf die die jeweilige Bank in Deutschland oder Visa keinen Einfluss hat. Bisher war es ja so, dass man die Gebühren sich bei der Comdirect wieder erstatten lassen konnte. Dies wird ab dem 15.02.16 nicht mehr der Fall sein!

Ich habe insgesamt Gebühren in Höhe von 20 EUR bei der comdirect zur Erstattung eingereicht, die mir durch Abheben in Mexiko entstanden sind. Die Comdirect antwortete mir darauf hin, dass sie mir die Gebühren in diesem Fall noch erstatten. Ab dem 15.02.16 gilt allerdings das neue Preis-/Leistungsverzeichnis und ab diesem Zeitpunkt könnten die zusätzlichen Gebühren der ausländischen Bank nicht mehr erstattet werden.

Für mich eine sehr wichtige Änderung, da bei längeren Reisen da doch, je nach Land, einiges zusammen kommen kann.

Wer also gerade überlegt, da ein Konto zu eröffnen: momentan scheint dann doch die DKB die bessere Alternative zu sein. Es sei denn, die passen sich da demnächst auch entsprechend an.

LG, Weltentdecker
2

Vombatus

Hole das Thema nochmal nach oben. Ist ja bald soweit.

Kostenlos Bargeld abheben ab 15.02.2016:
Mit der girocard in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank, Postbank und in Ländern der EU sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern.
Mit der Visa-Karte außerhalb der EU an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen.

EU-Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien, Nordirland und Zypern

Hinweis: Es können seitens des Geldautomatenbetreibers individuelle Entgelte erhoben werden, die Ihnen vor der Auszahlung am Geldautomaten angezeigt werden. Das Entgelt wird Ihrem Girokonto zusammen mit dem Abhebungsbetrag belastet.


Quelle: https://www.comdirect.de/cms/girokonto.html#Vorteile
0

Tags: