Dass du nicht alleine bist, siehst du ja gut in den Threads, die Vombatus schon gepostet hat
Ich bin auch seit 2013 wieder zurück und habe bereits während meiner ersten Weltreise angefangen, die zweite zu planen. Seither sind ein paar Jahre vergangen, aber nächstes Jahr soll es so weit sein. Die Reiselust hat mich nie verlassen und wir auch nicht weniger (eher mehr). Glücklicherweise habe ich momentan einen Job mit sehr vielen Urlaubstagen. Darauf lege ich mittlerweile auch mehr wert, als auf höhere Bezahlung und mein Ziel ist wohl auch, mich dahingehend mal so zu entwickeln, dass ich möglichst flexibel bin, eher Projektarbeit mache und zwischendurch viel reisen kann.
Aber...auch mit 25 Urlaubstagen kann man, wenn man sie geschickt legt, schon einiges anfangen! Also eine grössere Reise und 2-3 kleine sollten sich bei den meisten ausgehen, ausser man verdient wirklich sehr wenig (anderes Thema).
Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn man nur ein einziges grosses Hobby hat (ob Reisen oder sonst was), sondern besser, wenn man versucht, seine Interessen vielfältig zu entwickeln. z.B. tauche ich auch noch gerne und fotografiere gerne. Das passiert momentan v.a. in Verbindung mit Reisen, wäre aber auch ohne Reisen möglich, wenn ich mal weniger Urlaubstage haben sollte und keine langen Reisen mehr machen kann/will. Ausserdem interessieren mich Sprachen sehr und ich möchte gerne wieder mehr Sprachkurse abends machen, was dann eher auch für einen reiseärmeren Zeitraum ansteht, da ich das momentan nicht gut unterbekomme (nicht ideal, wenn man vom Kurs gleich 2-3 Stunden versäumt weil man unterwegs ist
).
Also kurz: Ich finde es wichtig, dass man sich seinen Alltag daheim mit Hobbies und Freunden so aufbaut, dass einem der auch Spass macht und man sein Leben nicht "ver-wartet" (also warten auf die nächste Reise)
Wenn du verstehst, was ich meine. Natürlich fällt mir das momentan leichter, weil ich wieder eine lange Reise in Aussicht habe. Jedoch denke ich, dass es für mich mit 35-40 Urlaubstagen auch absolut so mit kurzen Reisen "auszuhalten" wäre. Weniger möchte ich nicht gerne haben, dann arbeite ich lieber weniger und verdiene weniger.
Oft ist es schon so, dass ich mir nach einem langen WE denke, dass ich gerne noch weiter in dem Land reisen würde. Aber dann denke ich darüber nach, was ich mit meinem Job erreichen will, welche anderen Dinge mir noch wichtig sind etc. Klar, wenn man ausser dem Reisen keine Prios gerade hat im Leben, dann ist das schwieriger
Aber wie schon gesagt.. gerade deshalb wichtig, dass man sich welche schafft. Ob das jetzt ist, dass du weisst, dass du nächste Woche beim Konzert deiner Lieblingsband bist, oder, dass du in 2-3 Monaten auf eine Teamleiter-Position befördert wirst..... all so was kann einem finde ich helfen, wenn man von einem normalen Urlaub einfach nicht zurückkehren will.