Ja... klar, ich will den Winter in Deutschland verpassen, und auch Deutschland im allgemeinen. Am liebsten würde ich direkt in ein sonnigeres Land auswandern, nur weiß ich nicht wohin. Aber ob mir ein paar Monate frei wirklich helfen werden, herauszufinden, wohin ich eigentlich will? Denn auch nach der letzten 2-jährigen Reise wußte ich immer noch nicht, wohin ich eigentlich will.
Und jetzt, wo es immer sicherer wird, dass ich die Zeit wirklich frei kriege, weiß ich immer weniger, was ich eigentlich damit anfangen will.
Fliege ich zurück an die Orte, wo ich schon mal war, und die ich immer noch vermisse? Von denen ich aber schon weiß, dass ich da nicht dauerhaft leben könnte (zum Beispiel im wunderschönen Südafrika, das mir zu gefährlich ist oder Indonesien mit den wunderbaren Menschen, welches mir zu geschäftig war, oder Australien zu alten Freunden, wo mir aber alles zu weit auseinander liegt und das am A* der Welt ist, oder dahin zurück, wo noch ein Mann ist, den ich genauer kennenlernen will - oh je, das ist wieder utopisch, das man nach so langer Zeit noch mal was miteinander anfangen könnte und er immer noch frei ist...).
Oder fahr ich mal in eine Region, wo ich noch nicht war? Im Moment ist da die Idee, im Süden (weil ja Winter ist) der USA Wwoofing zu machen - denn ich möchte mehr in die Natur! Mir wurden außerdem Guatemala, Costa Rica und Honduras empfohlen. Und dann würde ich noch etwas von der Ostküste der USA mitnehmen - da war ich auch noch nie.
Was ich eben weiß: Ich will mehr raus in die Natur. Meine ganzen Lebens-un-sinnfragen verschwinden, wenn ich einfach nur draußen sein kann (weswegen ich den Winter so hasse und weswegen ich meinen Bürojob anzweifle) und mein Traum ist es, in einem ungeschlossenen Haus zu leben (wie ich es mal bei einer Deutschen auf Sansibar gesehen habe). Ja, ein anderer Traum: Ein Gasthaus zu haben. Vielleicht kann ich ja sogar die beiden Träume miteinander verbinden?
Eine Französin, die ich kennenlernte, erzählte mir, dass sie die Rocky Mountains von Kanada bis in den Süden der USA runtergewandert sei (habe leider nicht mehr geschafft, in Erfahrung zu bringen, ob sie da nicht ab und zu mal per Anhalter gefahren ist, das ist ja eine ganz schön lange Strecke). Aber das ist wohl im Winter eher zu kalt da? Jedenfalls zum Zelten, was ich dann schon ganz gerne tun würde.
Ja und dann ... ich weiß jetzt schon, dass ich so gar keine Lust auf das Wiederkommen habe. Weggehen, um wieder zu kommen? Das wollte ich damals auch nicht ganz 100%-ig, aber diesmal irgendwie noch weniger. Und gleichzeitig bin ich mit meinen fast 35 Jahren wirklich in dem Alter, wo ich mich mal irgendwo ansiedeln sollte, wo ich auch bleiben will. Denn hier will ich es definitiv nicht, und ich hänge hier irgendwie seit Ewigkeiten fest, weil ich nicht weiß, wohin mit mir. Je länger ich hier bleibe, desto mehr gewöhne ich mich jedoch daran und mir wird immer klarer, was ich zurücklasse, wenn ich gehe.
Tja... und mich auf eine Beziehung einlassen mit einem Mann, der hier bleiben will... nee, das geht nicht... ich brauche jemanden, der mit mir weg will.
Weswegen ich weg will: Deutschland ist mir zu kalt, Berlin ist mir zu groß und zu unspontan, im Grünen, wo ich jetzt wohne, verkriecht sich jeder in sein eigenen Haus und es gibt keine Begegnungen auf der Straße.
Dabei mag ich das Straßenleben so. Und ich hasse den ganzen Organisationsstress, wenn man sich mal mit jemanden verabreden will: Hier ist nix mit Spontanität!
Kurz gesagt: Eigentlich will ich meinen Ort in dieser Welt finden. Und jetzt soll dafür eine mehrmonatige Reise herhalten. Irgendwie ist mir schon klar, dass ich mich einfach mal im Ausland bewerben sollte. Auch vielleicht in verschiedenen Ländern, und schauen, was klappt.
Doch bei dem Gedanken bekam ich Bammel, dass ich dann dort sofort arbeite müsse und wollte lieber erst mal frei haben.
So habe ich jetzt wahrscheinlich beides: Erst noch mal ein paar Monate reisen, und danach kann ich ja immer noch auswandern! Das macht allerdings die Frage, wo ich eigentlich hin will, wirklich nicht einfacher.
Ich will doch nur mein GANZES LEBEN verändern... Oh je....
Kommentare, Glühbirnen, Gedankenverdreher und -erheller, Stoß in die Rippen, Kalt-Wasser-Ins-Gesicht-zum-Aufwachen usw. ausdrücklich willkommen....
Grüße, die verwirrte reisende