Danke Amy für deine Antwort.
Ja, es sind viele Fragen, über die es nachzudenken gilt. Genau darum bin ich ja in diesem Forum.
Was die Schulpflicht anbelangt: Meine Tochter ist zwei Jahre jünger als die Kids in ihrer Klasse und wir müssen sowieso vor dem Uebertritt in die Oberstufe eine Pause machen und eine Zwischenlösung suchen, da sie sonst sozial ein Problem bekommen könnte. Die Dispensation für ein Schuljahr ist aufgrund ihrer Situation gemäss meinen Abklärungen kein Problem.
Wir haben uns für diese ungefähre Route entschieden, weil wir in Zentralamerika und Australien Verwandte haben, die wir während dieser Zeit auch besuchen werden. Natürlich müssten wir uns ein Notfallszenario überlegen...
Wir haben auch nicht die Vorstellung, dass wir jetzt die ganze Zeit am rumreisen sind. Wir wollen von Ort zu Ort reisen und ein paar Wochen bleiben um in Kontakt zu kommen mit Erwachsenen und Kindern und dann - wenn wir stationär sind - von dort aus Ausflüge machen und die Umgebung erkunden. Uns geht es weniger darum alle Sehenswürdigkeiten eines Landes zu sehen sondern mehr darum Zeit zu haben um die Lebensweise und die Menschen kennenzulernen. Wir hätten ein Jahr Zeit.
Vielleicht packen wir dafür zuviel in unsere Route? Vielleicht sollten wir uns auf noch weniger Länder beschränken? Vielleicht gibt es Länder, die wir gar nicht bereisen sollten? Genau um Antworten auf solche Fragen zu bekommen bin ich hier.
Liebe Grüsse
Els