Hi Freedomgirl,
auch von mir ein "Willkommen" im Forum.
Du hast mittlerweile ja schon mehrere Threads mit Fragen zu deiner Reise aufgemacht. Du hast geschrieben, dass du zur Zeit 15 Jahre alt bist, wenn ich mich recht erinnere. Ich finde es toll, dass du schon in deinem Alter über eine solche Reise nachdenkst! Gleichzeitig, und es ist nicht böse gemeint, gehst du ein bisschen naiv mit dem Thema um, was man dir aber mit 15 Jahre nicht übel nehmen kannst.
Zum Thema "Reisen ohne/bzw. mit wenig Geld": In Hostels schläft es sich natürlich recht günstig. Couchsurfen ist eine Möglichkeit, klappt aber nicht immer und überall. Auf Zelten kann man sich auch nicht immer verlassen. Teilweise ist es nicht erlaubt, teilweise auch schlicht zu gefährlich. Wohin wollt ihr überhaupt?
Mit Selbstverpflegung und Essen an Straßenständen kommst du auch günstig weg. Vielleicht wirst du auch mal eingeladen, was aber eher die Ausnahme ist. Und, ich stimme meinem Vorredner zu, je ärmer das Land, desto schwerer haben es auch die Einheimischen.
Günstig hin und her, gewisse Kosten fallen immer an: Krankenversicherung ist ein Muss, Gebühren für Visa, Kosten für Unterkünfte wenn Zelten nicht möglich ist. Transportkosten hast du auch immer am Hals, nur per Anhalter oder zu Fuß wird nicht klappen. Kosten für Essen, Getränke. Und zurück musst du ja auch kommen, sofern du nicht einmal rundherum reist.
Es kommt natürlich stark auf die Länder an. Aber rechne doch mal als Minimum mit 500 € pro Monat, also 16 Euro pro Tag, selbst da bezweifle ich dass es möglich ist. Du möchtest ja auch mal was sehen (Eintrittsgelder, Touren, etc.). Du hast geschrieben, dass ihr zwei bis drei Jahre reisen wollt?
36 x 500 = 18.000 €
Viele von uns geben die Summe für 12 Monate aus, ohne in Saus und Braus gelebt zu haben!
Mein Tipp, ist hier auch schon mal geschrieben worden, macht nach der Schule eine Ausbildung, und spart in der Zeit viel Geld an! Wenn ihr einen passenden Beruf (vielleicht was handwerkliches/technisches) lernt, könnt ihr unterwegs arbeiten. Mit Geld in der Tasche macht es viel mehr Spaß! Und sparsam musst du so oder so leben auf der Reise!