Wann seid ihr denn vor Ort?
Abhängig von der Reisezeit kann man in den Nationalparks natürlich unterschiedliche Sachen machen..
Stimmt die Route noch grob, so dass ihr im Frühling in den USA sein werdet?
Teilweise ist der Schnee dann noch nicht geschmolzen, zB Tioga Road im Yosemite könnte noch zu sein.
Welche NP ich gesehen habe, steht ja schon in meinem ersten Post. Aufgrund unserer Reisezeit im Winter (Dez/Jan) lag in den nördlichen NP natürlich Schnee, wir hatten auch Schneeketten am Auto. Einige Straßen werden dann im NP nicht geräumt und man kann nicht alles sehen. Ich fand aber die ganze Atmosphäre sehr cool.. wenig los, viele Schneewanderungen und so.
In den südlichen NP liegt aber kein Schnee, und die sind sehr angenehm zu bereisen. Insgesammt hat mir das Death Valley am Besten gefallen, im Hochsommer hat man in der Wüste aber eher weniger seinen Spaß.
Vielleicht hilft dir ja diese Seite:
http://www.nps.gov/state/ca/index.htm?program=parksAuf der Karte sieht man alle Nationalparks in Californien und wenn ihr auf einen klickt, kommt ihr auf die Homepage. Das Ganze geht natürlich auch per google, aber durch die Karte kriegt ihr vllt erstmal einen guten Überblick.
Auf der Seite des NP gibt es dann unter Plan your visit viele Infos, u.a. auch "Things to Do".
So genau muss man das aber auch nicht planen... Wenn ihr in den NP reinfahrt bekommt ihr eh eine Karte und ein Heft mit Beschreibungen. Auch am Vistor Center wird einem gerne geholfen.
Das einzige was man ev. vorher planen muss sind Übernachtungen, falls ihr vor habt im NP zu campen.