Wow, vielen Dank für die super Tipps.
@Arivei
Deine Idee mit dem Reisezeitraum für Nepal ist wirklich eine Überlegung wert. Ich SOA ist man bezüglich der Reisezeiten ja noch recht flexibel, ich könnte meine Runde durch Laos, Vietnam, Kambodscha ja auch im Nov / Dez machen, anschliessend Weihnachten irgendwo in der Inselwelt. Der Jan für Myanmar würde dann bleiben, im Februar ein Flug nach Delhi und von dort innert 3-4 nach Nepal. Den März dann fürs Wandern (Annapurna-Circuit steht fest auf meiner Liste). Kathmandu je nach Wetter / Klima vor oder nach dem Trekking. Dann bräucht' ich bloss einen Flug von Kathmandu nach BKK und weiter nach Indonesien, was kein wirkliches Problem sein dürfte. Was hälst du davon?
Eine Frage hätte ich dazu noch: Hab in meinem Reiseführer zu Nepal (Rother Wanderführer aus der Bibliothek) gelesen, dass der März zwar gut sei, aber die Berge oft etwas verhangen sind und damit die Sicht nicht so toll sei. War das "schlimm" bei euch? Ich könnt mir vorstellen, dass dadurch manchmal auch noch eine recht tolle Stimmung entsteht...
Wie du vorgeschlagen hast, werde ich Neuseeland zuerst besuchen und erst im Anschluss Australien. Die evtl. etwas höheren Flugkosten schrecken mich da nicht so ab. Falls es mir in Neuseeland super gefällt und das Wetter noch etwas hält, könnte ich dann Australien auch aus dem Programm nehmen. Malaysia werde ich wohl aus der Route kippen, um Indonesien etwas mehr Zeit einzuräumen. Das lässt sich ja jederzeit wieder mit einer Thailandreise kombinieren (welche ich sicherlich wieder mal antreten werde).
Ein grosses Dankeschön an dich!
@Vombatus
Dein Einwand mit den Preisen in der Inselwelt ist sicher berechtigt. Andererseits möchte ich über Weihnachten an einem etwas gemütlichen Ort sein und es mir etwas gut gehen lassen
Vielleicht sehe ich das dann aber auch wieder ganz anders. Am liebsten wär ich auf einer nicht so überfüllten Insel (wie wohl die meisten von uns
) - Ich bin sicher, da kennt der eine oder andere noch ein paar gute Tipps.
Mein Ziel ist es schon, in Nordthailand nicht so viel Zeit zu verbringen. In Chiang Mai und Umgebung war ich auch schon ein paar Tage und das liesse sich jederzeit auch einzeln wieder machen. Ich hätte also nicht so grosse Mühe, das komplett raus zu streichen. Sehr gerne möchte ich auch die etwas ursprünglichen Länder wie Laos und Burma besuchen (ich hab den Eindruck, in Burma findet jetzt auch eine recht schnelle Veränderung statt und ich "muss" möglichst bald hin ...). Dein Routenvorschlag für Kambodscha - Laos - Vietnam finde ich toll. Dann liesse sich auch eine Mekong-Bootsfahrt einbauen, da ich ja durch ganz Laos reisen würde. Was hast du in Laos so gemacht?
Malaysia werde ich wahrscheinlich streichen und mir dadurch etwas mehr Zeit für Indonesien verschaffen. Singapur kann ich gut auslassen (eine Reise Singapur - Malaysia - Thailand kann man ja gut und recht günstig jederzeit nachholen). Mit dem Songkran-Fest wird's aber eher schwierig, da ich dann ja schon in Indonesien sein möchte ... hach, warum ist auch alles so kompliziert
Zu Ecuador: In der Tat hab ich noch keinen schlauen Flug gefunden, sind alle unheimlich teuer. Das wird auch klar der teuerste Flug auf der ganzen Reise (alles nach und in SOA bis Australien findet man ja sehr Preiswert). Hab mir auch schon überlegt, die andere Reihenfolge zu wählen, also in Argentinien zu starten. Dann wären die Galapagos-Inseln so quasi der krönende Abschluss (falls ich dann noch Geld dafür übrig habe
. Oder als Alternative von Ecuador noch nach Kolumbien.
Ich sehe schon, es gibt noch einiges zu bedenken
. Vielen Dank für deine tollen Tipps.