@ n-rtw: Am Anfang war mir auch mulmig zumute mit 1000USD bzw. dann ~9000ARS in der Tasche, aber das vergisst man mit der Zeit - und es wird ja auch schneller weniger als einem lieb ist
In Argentiniens Süden (im Norden waren wir praktisch nicht) haben wir uns recht sicher gefühlt aber durch Brasilien würd ich so eine Menge Geld nicht schleppen wollen.
Wir waren gerade 1 Monat und eine Woche in Argentinien. Wir haben 2000 Dollar aus Bolivien mitgebracht (kann man bei einigen Banken wie Banco Mercantil (meist gleich große Scheine möglich) oder BNB am Automaten ziehen; wenn du 20er kriegst unbedingt in der Filiale noch in 100er umtauschen lassen - haben die bei uns ohne Murren gemacht: Denn die kleinen Scheine werden nicht zu so gutem Kurs/nicht getauscht). In Peru kann man ebenfalls Dollars am Automaten kriegen, in Chile hab ich das nicht gesehen.
Tauschen konnten wir zu guten Kursen an der Grenze in Bermejo/aguas calientes, im Busterminal in Mendoza und in Buenos Aires (wobei der Kurs in Grenznähe jeweils noch besser war als in BA). In Patagonien kriegt man m.E. keinen guten Kurs - außer man hat bei einer Privatperson Glück. Also besser alles vorher tauschen!
Unserer Erfahrung nach kann man mit USD auf den höchsten Aufschlag hoffen, dicht gefolgt vom EUR (50er und 100er), aber auch CLP und BOB wurden mit über 40% über dem offiziellen Kurs getauscht.
Versuch auch die ARS vor der Ausreise wieder auszugeben - willst du wieder zurücktauschen wird oft der 'blaue' Buy-preis für die Fremdwährung fällig und zwar sogar außerhalb Argentiniens!
Grüße aus Peru,
Maria