Thema: Ausreisesteuern, Flughafentaxen etc.  (Gelesen 1436 mal)

Stecki

« am: 07. März 2013, 18:03 »
In den letzten Tagen wurde ich mehrmals mit zusätzlichen Zahlungen an den Flughäfen konfrontiert. Vor allem in Südamerika sind solche Taxen die bei der Ausreise beglichen werden müssen sehr häufig. Da es sich oft um ein ganzes Tagesbudget handelt (für bspw. Amerikaner gar ein vielfaches) fände ich es nützlich hier mal die fälligen Zahlungen aus EIGENER ERFAHRUNG aufzulisten. Interessant sind auch Ausreisesteuern auf dem Landweg.

Achtung: Es geht hier NICHT um Visagebühren!

Ich mach mal den Anfang:

Flughafen La Paz El Alto, Stand: 7.3.2013
Flughafentaxe, in jedem Fall nach dem Check-In in bar in Bolivianos oder USD bezahlbar, auch bei nur 1 Tag Aufenthalt
Inlandflüge: 15 Bolivianos
International: 174 Bolivianos oder 25 USD
US-Bürger zahlen eine Einreisesteuer von 125 USD


Flughafen Bogota El Dorado, Stand 6.03.2013
Ausreisesteuer, wir erst ab einer gewissen Aufenthaltsdauer fällig. Ich bin 6 Tage geblieben und konnte kostenlos eine Quittung abholen um die Steuer zu umgehen.
International: 65'400 COP oder 36 USD, aktuell immer hier (rechts)) nachzulesen: http://www.elnuevodorado.com/

Mexiko
Ausreisesteuer
Grenze Tijuana-San Ysidro (USA): Kostenlos (Stand November 2012), hier wurde der Pass aber auch nicht gestempelt (Tagesausflug)
Grenze Chetumal-Belize: ca. 20 USD (Stand Juli 2011)
0

Tags: