Hallo zusammen,
im September solls losgehen und hier mal meine Route:
Frankfurt > Südamerika
Der Gedanke war zunächst Mittelamerika mitzunehmen und dann nach Quito überzusetzen. Alternativ gleich nach Quito und dann den Gringo Trail bis nach Santiago, leicht abgewandelt in Bolivien (Santa Cruz de la Sierra). Wenn ich allerdings die Reisezeiten berücksichtige, bin ich mir gerade unschlüssig, ob nicht doch ein Start in Argentinien bzw. Santiago günstiger wäre um dann in Richtung Norden weiterzuziehen. Wenn ich für bis nach Quito fünf Monate veranschlage, dann wäre gerade auch gute Reisezeit um noch etwas Mittelamerika bzw. Karibik zu sehen. Aber letzteres ist wirklich nur eine Option.
Südamerika > Südostasien
Alternative: Zwischenstopp in Neuseeland o. Australien für 4 Wochen. Das aber nur, wenn kein Direktflug möglich ist. Wäre dann im März/April Ich weiss, das ist für Südostasien dann nicht die beste Reisezeit. Aber das würde ich dann eben in Kauf nehmen.
Tja und von Thailand aus bin ich dann noch unschlüssig. Erstmal dort in die angrenzenden Länder. Vielleicht einfach einmal durch die Mekong-Region. Die Idee wäre danach auf dem Landweg nach Indien zu reisen. Aber da liegt Burma dazwischen, was eventuell schwierig ist? Den Rückflug würde ich mir offen lassen, da ich ja die endgültige Route noch nicht kenne. Ich denke, das ist nicht zu gewagt.
Das wären also eigentlich nur ganze zwei Flüge - Australien/Neuseeland drei - die ich im Voraus buchen müsste. Die Kurzstrecken sollten ja falls notwendig vor Ort kein Problem sein. Ebenso der Rückflug.
Wie macht ihr das mit längeren Überlandstrecken? Erkundigt ihr euch zuvor, wie die aussehen, oder regelt ihr das vor Ort? Kann mir jemand TravelGuides empfehlen, die darauf eingehen? (Reviews bei Amazon über die Guides für Südamerika und Asien von LonelyPlanet sind da nicht wirklich hilfreich).
Also alle Kommentare sind gerne Willkommen. Ich bin gerade mal über die Reiseentscheidung hinaus und bin für alles offen. Meine Vorstellung findet ihr hier:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?Grüße