Da meld ich mich doch mal als Bänkerin zu Wort.
von einer Bank, die die Mastercard komplett kostenlos anbietet bin ich noch nicht gestolpert - sind eben i.d.R. nur die VISA-Karten.
Die Mastercard dient euch ja nur zur Sicherheit, d.h. sie wird eher weniger bis gar nicht zum Einsatz kommen. Für die paar seltenen male, wo ihr sie dann am Automaten tatsächlich einsetzt, wäre die Barabhebungsgebühr denk ich zu verkraften.
Bei der DKB gibt es die MastercardStandard für 20 EUR / Jahr; Bargeldabhebung 3 % mind. 5 EUR und Fremdwährungsentgelt 1,75%.
Fragt doch mal bei ner örtlichen Bank nach, da kostet die Mastercard Standard auch nicht viel mehr und je nach JAhresumsatz (z.B. Buchung der Flüge) geht der Preis sogar noch weiter runter. Die Einsatzgebühren unterscheiden sich auch nur geringfügig.
Für junge Leute bis 30 gibt es oftmals auch spezielle Kreditkarten-Angebote, z.B. die MasterCard X-Tension. Kostenpunkt z.B. bei uns 12 EUR / Jahr.
Bei der Kreditkarten-Vergabe erfolgt auch eine Bonitätsprüfung, fehlt also z.B. das Gehalt könnte das durchaus schon ein Ablehnungsgrund sein.
Auf
www.mastercard.com steht auch was davon, dass es die Kreditkarte auch in Form einer Prepaid-Karte (ohne Kreditrahmen) gibt. Ich weiß aber leider nicht, welche Bank die im Angebot hat. evtl. mal die vielen Links auf der Seite durchgehen oder weiter googlen.