Hallo zusammen,
seit ich mich zu einer Rucksackweltreise entschieden habe, folge ich mit großem Interesse vielen Blogs und habe natürlich auch diese Internetseite "durchgeforstet".
Ich möchte euch gerne meinen Trip vorstellen und freue mich über Anmerkungen insb. zu Aufenthaltsdauer und Budget der jeweiligen Länder.
Mir kommt das Budget etwas hoch vor für 11 Monate oder? etwas weniger wäre besser...
Eckdaten:
Reisedauer: ca. 11 Monate
Reisezeit: Anfang Oktober 2013 - Ende August 2014
Eckpfeiler: 1. Indien und/oder Nepal - 2. Südostasien - 3. Neuseeland - 4. Südamerika (inkl. Spanischkurs)
Land / Zeitplanung / Dauer / Budget pro Tag
- Indien&Nepal / Okt-Nov / 55 Tage / 24 EUR
- Thailand / Dez / wenige Tage=Transit / 30 EUR
- Kambodscha / Dez / 20 Tage / 24 EUR
- Vietnam / Ende Dez-Mitte Januar / 30 Tage / 30 EUR
- Myanmar / Ende Jan-Mitte Februar / 25 Tage / 45 EUR
- Neuseeland / Mitte Februar-Ende März/ 45 Tage / 90 EUR
- Argentinien / April-Mitte Mai/ 50 Tage / 36 EUR (davon mind. 20 Tage Sprachkurs z.B. Buenos Aires)
- Paraguay / Mitte Mai-Mitte Juni / 20 Tage / 36 EUR
- Bolivien / Mitte Juni-Anfang Juli / 20 Tage / 36 EUR
- Peru / Juli / 20 Tage / 36 EUR
- Ecuador / Ende Juli-Ende August / 30 Tage / 36 EUR
Gesamtdauer: ca. 320 Tage & 13.000 EUR (exkl. Flüge und Schickimicki) (die Tagesangaben sollen nur Anhaltspunkte sein... aber irgendwas muss ich in meine Exceltabelle ja eingeben ;-))
Weltreise-Info Reisezeitentool mit Zielen:
http://tinyurl.com/a4btc27Ich habe selber ein paar Fragen:
- Ich möchte auf jeden Fall gerne in den Norden Indiens (Kaschmir) und/oder Nepal.
Ich lese, dass die angesetzten 2 Monate für beides zu kurz sind (wenn ich noch etwas weiter in den Süden Indien vordringen möchte). Sind Kaschmir/Nepal für mich als Neuling etwas vergleichbar und damit eines von beidem für den Anfang verzichtbar?
- wie ihr anhand der jeweiligen Reisedauer und Budgets merkt habe ich mir noch nicht soviele Gedanken zu Südamerika gemacht
- was würdet ihr anders machen? Welches Land in Südamerika kann ich vielleicht zugunsten eines anderen weglassen (ggf. auch mit Flug und nicht Surface)
Ich freue mich auf eure Kommentare!
VG
Malte