Erstmal: ihr könnt euch auch ein paar Bilder auf unserem Blog anschauen:
https://suedostblog.rtwblog.de@ Speedy: Das Flugticket klingt schon mal super günstig. Wir haben alleine für den Hinflug von Brisbane über 400 € gezahlt
(waren aber auch etwas knapp dran
).
Noch ein paar
Tipps zu Samoa: In Apia kann man das Manolo Deep Marine Reserve machen (also Schnorcheln gleich vor der Stadt), ist nett, aber es gibt auf jeden Fall viel bessere Schnorchelmöglichkeiten. Auf Upolu im Norden lohnen sich mMn noch die Piula Cave Pools (haben manchmal noch einen anderen Namen). Die Sliding Rocks dagegen fanden wir nicht soo toll. Im Süden von Upolu waren wir am Faofao Beach (Faofao Beach Fales). Hat uns sehr gut gefallen, viele Korallen wurden aber bei dem Tsunami 2009 zerstört. Haben am Anfang 60 Tala pro Person gezahlt (inkl. 2 Mahlzeiten, im Internet steht 90, angefangen hat sie bei 70), bei unserer ersten Verlängerung noch 50 und bei der zweiten noch 40. Von dort sind es ein paar Km zum To Sua Ocean Trench -> unbedingt machen! Wir haben uns eine Strecke mitnehmen lassen und sind dann zurück gelaufen. Ist schon ein ganzes Stück... Waren dann noch in dem Nationalpark im Süden, muss man aber nicht gesehen haben
.
Auf Savaii waren wir zuerst bei Joelans Beach Fales bei Lano (50 Tala pro Person inkl. 3 Mahlzeiten). Haben uns dann mit drei anderen zusammen ein Auto gemietet und sind in 2 Tagen einmal um die Insel. Wenn ich's nochmal machen könnte, würde ich aber länger in Falealupo (Westspitze) bleiben. Man kommt übrigens mit dem öffentlichen Bus nicht ganz dort hin und muss noch ein Stück ein Taxi nehmen. Unterwegs gibt es die Afu Afu Falls mit sehr schönem Pool zum Schwimmen darunter und die Blowholes, die sich auch wirklich lohnen! Den Vulkankrater des Mount Matavanu im Norden von Savaii würde ich weglassen. Mit 20 Tala pro Person recht teuer, so viel zu sehen gibt es nicht und die Straße dorthin ist auch recht bescheiden. Schön dagegen sind die Lavafelder. Bei Manase werden von einer Tauchschule auch sehr schöne Schnorchelausflüge angeboten... haben wir gehört
. Als wir dort waren war leider schon alles für den Tag ausgebucht.
@Travel-Tobi: Die Airlines, die dir am meisten helfen werden sind Air Pacific und Virgin Australia. Sind mit Virgin von Brisbane nach Samoa (wie schon geschrieben teure 400 €), dann mit Air Pacific von Samoa nach Fiji (ca. 140 €). Air Pacific hat seinen Hauptsitz auf Fiji, weswegen man wohl oder übel über Fiji fliegen muss
. Weiter wieder mit Air Pacific von Fiji nach Tonga (ca. 220 €) und um auf die Cooks zu kommen muss man über Auckland fliegen (oder Tahiti...) (Tonga - Auckland ca. 140 € mit Virgin, Auckland - Rarotonga und zurück ca. 600 € ebenfalls mit Virgin und Rarotonga - Aitutaki hin und rück mit Air Raro ca. 220 €). Das sind so die Preise, die wir gezahlt haben. Es wird auch zwingend ein Weiterflugticket verlangt und wurde bei uns jedes mal überprüft!
Auf Tonga sind wir eine Stecke mit der Fähre gefahren und zurück dann geflogen (ich glaube so 160 €). Die Fährfahrt ist schon recht abenteuerlich und dauert eben auch relativ lange.
Was die
Reisezeit angeht: Wir waren von Mitte August bis Mitte Oktober. Das war eigentlich ganz gut. November soll wirklich nicht gut sein und ich glaube jetzt im Dezember war auch ziemlich Überschwemmung auf Fiji (kam in den Nachrichten). Würde also eher auf die Sommermonate setzten (Mai bis September/Oktober). Wer auf Tonga mit Walen schwimmen will: September ist am besten, Oktober geht auch noch, wird aber schon weniger.
Noch etwas zu den
Kosten. Also, unsre Ausgaben pro Person ohne die Flüge von einem ins nächste Land:
Samoa ca. 550 € bei 19 Tagen
Fiji ca. 800 € bei 14 Tagen (geht viel billiger, wenn man nicht auf die Yasawas geht)
Tonga ca. 650 € bei 17 Tagen (inkl. Inlandsflug und Arztbesuch)
Cooks ca. 600 € bei 16 Tagen (ohne die Inlandsflüge).
Sollte ich nochmal auf die Cooks kommen (was eher unwahrscheinlich ist
), würde ich mir überlegen, auf eine andere Insel als die übliche zu fliegen (also nicht Aitutaki oder Atiu). Die sehen auch sehr schön aus und keiner geht hin ^^. Man muss allerdings über Aitutaki fliegen (Air Rarotonga), könnte also teuer werden...
So, und jetzt versuche ich, die Südsee wieder aus meinem Kopf zu bekommen und mich hier auf Laos zu konzentrieren
Viele Grüße,
Jiri