Ich war auch schon ein bisschen in Europa unterwegs

Absolut empfehlenswert!!!
Für so eine Reise würde ich auch an Ryanair (oder andere Billigflieger) denken. Das Flugnetz ist unglaublich gut und es kann auch ganz schön billig sein. Ich hatte selbst zum Spaß mal so eine Flug-Europareise durchgespielt... Ich bin auch schon oft mit denen geflogen und es war immer 1A.
Bedenken musst du, ob du es schaffst dein Gepäck auf 10kg zu begrenzen, denn mit der Gepäckgebühr wirds schon wieder teurer. (ich hab das aber für 10 Tage Schweden auch geschafft, und ich hatte Wandersachen und warme Klamotten dabei). Bei großen Städten ist der Flughafen manchmal ganz schön weit weg (Memmingen=München oder Nyköping=Stockholm haha

und auf der anderen Seite bist du manchmal praktisch schon im Zentrum, wenn du aus dem Flughafen rausgehst (in Carcassonne zum Beispiel). Natürlich müsste man dafür schon relativ genau vorplanen.
Innerhalb Frankreichs gibt es bei den Zügen auch Sparpreise (z.B. Paris-Bordeaux 22€ etc., teilweise sogar noch kurzfristig) Schau mal auf den Seiten der Französischen Bahn (SNCF). Dann gibts noch das Europa-Spezial für 39€ von deinem Heimatbahnhof zu den Hauptstädten der Nachbarländer. Ab Deutschland gibt es das für deinen Wunschtermin/-strecke nicht? Dann schau mal auf den Seiten von der ÖBB (z.B. Linz-Brüssel und du steigst dann halt erst in D zu)...Wie alt bist du? Für Österreich gibt es die Vorteilscard <26 für 20€ (glaub ich) und dann gibt's bis 50% Rabatt. In Spanien kommt man auch mit dem Regionalzug und Bussen sehr günstig rum (z.B. Madrid Cordoba ab 14€!! wenn ich mich recht erinnere.)
Wenn du ein Land wirklich einen Monat intensiv bereisen willst, dann ist das Interrail-Länderticket vielleicht das Richtige, weil du jeden Tag ein bisschen weitertingeln kannst und ganz flexibel bist. Allerdings sind kurze Strecken auch einzeln so nicht so teuer...
Wenn du eher (Groß-)Städtehopping machen willst, lohnt sich das Interrail wohl kaum. Außer man verbringt wirklich jede zweite Nacht im Zug, was wiederum nur bei Langstrecken geht und dann bist du mit deinen Städten in 3 Wochen durch. Ich finde heute (früher war das ja einiges günstiger) das Interrail eingentlich etwas zu teuer für das, was man bekommt.
Meine Ausführungen sind jetzt etwas konfus, wie ich feststelle. Aber vielleicht ist ja der ein oder andere Denkanstoß dabei. Wenn's noch fragen gibt, dann melde dich einfach. (Bin aber ab 16.2. in Nepal und werd dann seltener Internet haben

Viele Grüße aus Thailand,
Maria