Hallo zäme,
Wir, ein schweizer Pärchen, werden am 10. Februar 2013 in Mexiko unsere Weltreise / Hochzeitsreise starten und für unbestimmte Zeit losziehen (mind. 2 Jahre).
Auf dem Plan stehen bis jetzt Mittelamerika inkl. Spanischkurs, Teile Südamerikas, Ozeanien, die Inseln des Südpazifiks, SOA, Indien und was sonst noch kommen mag...
Wir haben uns alle Möglichkeiten offen gehalten.
Wie lange wir wo bleiben und ob wir alle Länder auf unserer Wunschlieste überhaupt besuchen werden steht in den Sternen. Wir lassen uns treiben und haben deshalb auch nur den Flug nach Mexiko gebucht.
Reiseerfahrung mit dem Rucksack haben wir glücklicherweise schon, das macht uns den Einstieg bestimmt einfacher.
Den Ausschlag dazu gab uns vor zwei Jahren einen Tauchurlaub auf Französisch Polynesien (Moorea, Rangiroa, Fakarava).
Dort sind wir auf einige Langzeitreisende getroffen, die mit einem "relativ" kleinen Budget um die Welt reisen, diese Leute haben uns gezeigt, dass jeder, der sich dazu entscheidet, auch in der Lage sein wird dieses Projekt durchzuziehen. Noch vor dem Heimflug begannen wir von dieser Freiheit zu träumen! Lets go save the money! Wir haben auf vieles verzichtet und den Konsum auf das Minimum reduziert. Die Zeit verging wie im Fluge und sage & schreibe in 90 Tagen sagen wir unserem jetztigen Leben und unseren Lieben "Good Bye".
Einen grossen Teil der Vorbereitungen haben wir zum Glück schon hinter uns: Auto und Motorrad verkauft, unsere Wohnung bereits im Juli aufgelöst, vieles verkauft und einiges eingelagert. Und nun wohnen wir seit 4 Monaten in einem kleinen günstigen möblierten Zimmer in Zürich (Glückstreffer!).
Es ist schon erstaunlich, wie wenig man vermisst und wie befreiend es ist, einfach dem ganzen materiellen Wohlstand den Rücken zu kehren.
Das was uns aber am meisten belastet hat, waren unsere beiden Katzen… Wir haben zwar ein wunderbares Plätzchen für die beiden gefunden aber dass der Abschied so hart sein wird, war uns nicht ganz klar.
Momentan schlagen wir uns noch mit dem Besorgen der Ausrüstung rum, was gehört alles in einen 40l und 50l Rucksack...
Kunstfaserschlafsack ja oder nein u.s.w. ... Aber die Vorfreude auf unser Abenteuer lässt uns diese „Arbeiten“ mit einem Lächeln bewältigen.
Wir sind hier schon lange Zaungast und haben schon sehr viel gelesen und sehr hilfreiche Infos gesammelt.
Jetzt so kurz vor dem Start und unterwegs werden sicherlich noch Fragen auftauchen oder wir können hier auch etwas beisteuern. Wir möchten uns hiermit auch noch bei den Machern dieser Seite bedanken! Eine unglaubliche Sammlung von Erfahrungen und tollen Tipps! Daumen hoch!
Liebe Grüsse
Sabrina (28) & Raffi (30)