Zurück von den Philippinen!
Hier sind meine Tauch-Eindrücke:
Balicasag Island:
Hier habe ich die Spots "Diver's Heaven" und "Blackforest Wall" betaucht. Vor allem der erste war wirklich super!! Viele Schildkröten, große Hechtschwärme, die einen auf einmal umzingelt haben, schöne Korallen...
War's absolut wert! Getaucht bin ich mit "Go Scuba" mit denen ich sehr zufrieden war.
Malapascua:
Hier war ich zweimal am Fuchshai-Spot "Monad Shoal". Einmal war die Sichtweite top, das Wasser ruhig und wir haben min. 15 Haie (oder die selben immer wieder...wer weiß das schon
) gesehen - einfach HAMMER!!! Beim zweiten Mal waren es dann nur 2 Sichtungen, die Sichtweite sehr niedrig und es gab sehr starke Abwärtsströmungen - nichts für Anfänger!
Außerdem habe ich Lapus-Lapus, Gato Island und einen Spot näher bei der Insel (Name!?) betaucht. Bei Gato Island haben wir 4-5 Weißspitzenriffhaie gesehen, ansonsten ein paar Frogfish, viel Makro (wie schon erwähnt) , ein paar Mal eine Seeschlange, einen Oktopus,... Es war ok, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Dazu kam, dass wir die ersten Tauchgänge mit "Evolution" gemacht haben - im Internet viel gelobt, ich kann nur jedem davon ABRATEN!!! Wir waren zu 3. und hatten innerhalb von 3 Tauchgängen 4 SPGs, die nicht funktioniert haben (meistens Tiefe, aber auch Luft-Anzeige!!!), jedes Mal undichte Teile z.B. blubbernder Okto, undichter Tank (wohl sehr alter O-ring),........einmal hat mein Freund seinen TG nach 30min mit 30bar beenden müssen (!!!!!!!!), weil sein Equipment so Schrott war. Außerdem gab es (wegen dem Equipment) am Boot zwei Not-Situationen, in denen die Instructors / DMs entweder gar nicht oder vollkommen falsch reagiert haben und mein Freund (DM) und ich (OWSI) übernehmen mussten. Finger weg von Evolution!!
Die anderen TG haben wir dann mit Thresher Shark Divers unternommen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Super Team, super Equipment, super Stimmung!
Moalboal:
Hier habe ich Pescador Island und einen Spot am Hausriff betaucht. Das Hausriff hat mich nicht so überzeugt, Pescador war allerdings topografisch recht schön. Getaucht mit "Savedra" - alles bestens, kleine Teams, sehr bemüht.
Apo Island:
Die Spots waren "Chapel" und zweimal "Coconut Point" mit "Liberty's Lodge & Diving". Die Tauchschule war ok - das Equipment gut, aber die Divemaster sehr unterschiedlich. Der am meisten eingesetzte (leider Name vergessen), muss wohl noch Praxis sammeln. Meinen ersten TG am Coconut Point habe ich alleine mit einem anderen DM gemacht - einer der besten TG meines Lebens!!! Wir hatten irre starke Strömung, was total viele Schwärme an Großfisch angezogen hat. Außerdem gehören die Korallen dort zu den farbenprächtigsten, die ich gesehen habe. Wunderwunderschön!! Beim 2. TG dort: Weniger Strömung, weniger Fische, aber trotzdem schön... "Chapel" hatte viele Schildkröten, aber sonst nicht so besonders.
Haie habe ich also schon einige gesehen!!
Oftmals war ich genervt von den Divemasters, die irre viel Zeit damit verbracht haben, nach kleinem Makro Zeugs zu suchen, obwohl wir ihnen davor als Gruppe gesagt hatten, dass uns das nicht interessiert und wir lieber mehr vom Tauchspot sehen wollen - selbst wenn es nichts Großes gibt, dann eben der Korallen und/oder Topografie wegen. Oft ist der DM dann eher uns gefolgt, nachdem wir genervt die Führung übernommen haben
Insgesamt haben sich die Phillis zum Tauchen absolut ausgezahlt - billig war es allerdings nicht. Und viele der günstigen Tauchschulen waren RICHTIG schlecht. Lieber ein bissl mehr investieren!