Thema: Nord-Laos: Hilfe bei Routenplanung  (Gelesen 1522 mal)

Philigran

« am: 01. November 2012, 19:38 »
Hallo zusammen,

ich werde ab Januar einen längeren Asientrip machen und u.a. auch Laos besuchen. Einen längeren Aufenthalt habe ich im Norden geplant, wobei folgende Stationen geplant sind:

1. Ankunft in Houay Xai
2. Luang Namtha / Muang Sing
3. Oudomxai
4. Nong Kiau
5. Muang Ngoi
6. Muang Khoua (optional / Streichkandidat)
7. Luang Prabang
8. Pakbeng (optional / Streichkandidat)

Nun weiß ich nicht, wie ich diese Stationen ordnen soll. Folgende Fragen stellen sich:

A) Eher die Route Houay Xai - Luang Namtha (Bus) oder Houay Xai - Pakbeng - Luang Namtha (Boot und Bus).

B) Wie gehe ich am besten den Abschnitt von Luang Namtha nach Nong Kiau, Muang Ngoi und optional Muang Khoua an?
Busfahrt über Oudomxai nach Nong Kiao oder gibt es auch eine Verbindung von LT nach Muang Khoua und von dort den Fluss entlang bis nach Nong Kiao?

In jedem Fall wird dieser Teilabschnitt in Luang Prabang enden.

Es wäre klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon jetzt und schöne Grüße,

Philipp


_________________________
http://escapology.eu
0

MaLia

« Antwort #1 am: 02. November 2012, 11:22 »
Hallo Philigran,

Wir haben Nordlaos zwar nicht so ausführlich gemacht wie du (leider) aber ein bisschen was kann ich dazu sagen. ;)

zu B) Also wir sind von Luang Namtha mit dem Minivan gefahren, haben mittags in Oudomxai gestoppt und dann gings weiter bis Nong Kiau. Mussten am Schluss dann noch in ein TukTuk umsteigen weil der Van nicht direkt nach Nong Kiau gefahren ist, aber des lief alles super. Haben das in Luang Namtha gebucht.
Die Strecke ist bis Oudomxai sehr entspannt, da von den Chinesen geteert aber dann wurde es ziemlich wackelig. (einige haben sich übergeben, vor allem die Locals :) )

Ich glaube es gibt keine Busverbindung nach Muang Ngoi, nur per Boot von Nong Kiau aus, da bin ich mir aber nicht mehr soo sicher. Wir hatten das auch mal angedacht, aber dann verworfen.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß, Laos hat uns fast am Besten gefallen! :)

Julia
1

Tbors

« Antwort #2 am: 02. November 2012, 12:56 »

B) Wie gehe ich am besten den Abschnitt von Luang Namtha nach Nong Kiau, Muang Ngoi und optional Muang Khoua an?
Busfahrt über Oudomxai nach Nong Kiao oder gibt es auch eine Verbindung von LT nach Muang Khoua und von dort den Fluss entlang bis nach Nong Kiao?

Hallo Phillip,

Also meine Empfehlung wäre von Luang Namtha nach Oudomxai und von dort dann einen Bus nach Nong Kiau nehmen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es auch einen Bus von LN direkt nach Nong Kiau buchen kannst. Aber du fahrst in jedem Fall durch Oudomxai durch (und musst sogar Bus tauschen, denke ich). Im Norden Laos gibt es nicht viele Straßen, die mit "Bussen" befahrbar sind ;)
Und außerdem ist Oudomxai auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert. Es gibt ein paar Dinge anzusehen, sehr gutes Essen,  und falls ihr wollt, sogar Möglichkeiten auszugehen.

Von Nong Kiau kannst du dann mit dem Boot (0-3x täglich, kommt auf die Personenanzahl an) nach Muang Ngoi fahren. Anders ist es nicht möglich dorthin zu kommen.

Falls du dann nach Muang Khoua von Nong Kiau/Muang Ngoi willst, musst du den Bus wieder zurück nach Oudomxai nehmen und dann einen weiteren Bus. Oudomxai ist sozusagen der Verkehrsknotenpunkt des Norden.

Es besteht auch die Möglichkeit von Nong Kiau mit dem Boot nach Luang Prabang zu fahren (würde ich dir persönlich nicht empfehlen).

Aber bedenke, in Laos ist alles möglich. Vielleicht findest du eine andere Möglichkeit, du musst einfach immer nur nachfragen.

Liebe Grüße,
Thomas
1

Philigran

« Antwort #3 am: 02. November 2012, 21:42 »
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tips. Ich habe jetzt gelesen, dass man auch von Luang Namtha über Oudomxai nach Muang Khoua fahren kann. Von da dann mit dem Boot flußabwärts nach Muang Ngoi und dann Nong Kiau. Von dort dann mit Bus nach LP.

Das hört sich für mich eigentlich auch ganz spannend an. Eventuell kann man auch eine ganz große Runde machen und mit dem Boot aus dem Norden von Phongsaly gen Süden über Muang Khoua, Muang Ngoi und Nong Kiau fahren.

Würdet ihr denn von Huay Xai aus mit dem Bus nach LT fahren oder eher den Umweg mit dem Boot über Pakse machen?

Viele Grüße und ein tolles Wochenende,

Philipp


___________
http://escapology.eu
0