Ich war insgesamt fast 4 Wochen in Laos, und hab so ziemlich die gleiche Route gemacht
aalso...
1. 2 Tage mit dem Boot stimmt, als ich gefahren bin, waren es glaub ich 220.000 Kip, also knapp 22€. Ich fands sehr lustig, nur hatten wir leider etwas Pech mit dem Wetter- es hat beide Tage geregnet. Ich würde wieder damit fahren! Buchung war sehr einfach, eine Nacht in Chiang Khong verbracht, morgens mit dem Bötchen über die Grenze, und da dann direkt am Hafen das TTicket gekauft - alles gar kein Problem.
2. Luang Prabang: Meine Lieblingsstadt in Laos, wunderschön, voller Mönche, und der Nachtmarkt ist auch super. Ich war noch einen Tag an einem Wasserfall, den Namen weiß ich gerade leider nicht mehr... Aber 3 Nächte haben mir gereicht
3. Kann ich dir leider nichts zu sagen.
5. Bin mit dem Bus runtergefahren, dauert halt bloß ein bisschen
6.. Vang Vieng: Ich war 2 Nächte da, und die haben dicke gereicht. Hat für mich absolut nichts mit dem Land zu tun, da die ganze Stadt komplett auf den Tourismus ausgelegt ist. Aber wer gerne Tagsüber Friends und Family Guy schaut, und sich abends die Kante geben will... der ist da perfekt aufgehoben.
8.Vientiane ist wirklich nicht spannend, ich war nur so lange da, da ich das Thailandvisum beantragen wollte, und leider Freitags angekommen bin.
9. Nach Pakse mit dem Bus: Hab ich auch gemacht, allerdings mit Zwischenstopp bei der Kong Lor Cave - nur zu empfehlen! Von Tha Kaek gings dann mit dem lokalen Nachtbus für 80.000 direkt zu den Viertausend inseln - macht aber auch nen Zwischenstopp in Pakse.
12. Grenzübergang von Pakse aus ist super einfach, bin mit dem Pickup runter gefahren, und dann hinter der grenze mit dem Bus weiter. Hat mich aber auch genauso viel gekostet, wie es mit dem Thai-Lao-Internationalbus gekostet hätte, der komplett durchfährt. Vom Busbahnhof in Ubon fährt so ein Pickup zum Zug, musst dich also nicht mit den Tuktuk- und Taxifahrern rumärgern.
Ich hoffe, ich konnte helfen