Aktuelles Thema:
Vor 4 Tagen bin ich mit dem Nachtbus von San Gil nach Santa Marta gefahren. War überhaupt kein Problem. Ich bin auch der Meinung, da viele Familien und letztlich die ganze Bevölkerung mit den Nachtbussen fahren, sind sie grundsätzlich recht sicher. Für Ecuador gilt das gleiche.
Gestern bin ich mit dem Bus von Cartagena nach Bogota gefahren. Also auch viele Stunden über Nacht. So gegen 20.00 hat der Busfahrer auf der Strasse Pasagiere aufgelesen. Einige Minuten später auf der Landstrasse hatte er eine Waffe am Hals und musste stoppen, damit die Banditen aus den Büschen rennen und einsteigen konnten. Es wurde dann nur um Geld und Wertgegenstände gebeten. Was anderes (wie meine Schuhtüte) haben sie höchstens versehentlich mitgenommen. Der ganze Überfall war sehr dilletantisch, ich hatte auch Zeit meine Kreditkarte zu retten und hätte das theoretisch auch noch mit bissel Geld und Handy machen können. Andere Leute konnten auch teilweise ihren Schmuck und I-phones verstecken...Naja....es wurde zwar viel rumgeschriehen aber eigentlich ging alles ganz geordnet und schnell von statten, es wurde auch niemand verletzt. Wir haben dann am nächsten Terminal eine Anzeige gemacht, aber ob das was bringt sei dahinngestellt.
Jedenfalls war es für fast alle Leute mit denen ich das aus dem Bus mitbekommen habe, der 1. Überfall im Bus (und die werden sicher nicht das 1. Mal in ihrem Leben Nachtbus gefahren sein....). Die meisten hatten auch fürchterliche Angst und haben geweint, weil die Banditen grundsätzlich sehr unberechenbar sein können und durchaus auch schon Menschen bei derartigen Überfällen ums Leben gekommen sind. Wenn man sich nicht widersetzt dürfte das aber nicht die Regel sein. Ob die Herrschaften von der Guerilla waren oder nur gemeine Strauchdiebe, weiss ich nicht.
Mein Fazit: Ich halte Nachtbusse jetzt hier nicht grundsätzlich für gefährlicher als anderswo, aber Fliegen kostet in Kolumbien nicht mehr und ist weitaus bequemer und eben auch sicherer (auch aufgrund des Fahrstils einiger Fahrer !!!!) Das geb ich zu bedenken. Wer trotzdem Nacht-Bus fahren mag (ist schon ganz nett ;-) der bringt am besten nur das mit, was er in so einem Fall auch verschmerzen kann. Dh. wenig Bargeld, Schmuck oder teure technische Geräte, Kreditkarte am besten irgendwo am Körper wo keiner der Diebe so schnell hinlangt (nicht ins Portemonai !!!!) und Personalausweis irgendwo in nem Safe deponieren und anstelle dessen eine Kopie mitnehmen.