Thema: Brauche Hilfe bei Budgetplanung!!!  (Gelesen 2779 mal)

Luna

« am: 28. April 2007, 13:35 »
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe!!! Also, erstmal mein Reispeplan:
28.8.07 - 20.1.08 SOA / Flug: Hamburg - Bangkok - Hamburg / Länder: Nordthailand - Laos - Vietnam - Kambodscha - Südthailand (alles overland) und eventuell wenn die Zeit dann noch reicht, Malaysia. Nun die leidige Geldfrage... Wie viel rechnet ihr so an Tagesbudget???Ich dachte an 25,- Euro was bei dem Zeitraum dann 3650,- Euronen ergeben würde! Ist das realistisch??? Ich bin völlig verunsichert, weil ich ja auf keinen Fall am Ende jeden cent umdrehen will. Also für alle Tips, Infos usw. bin ich wirklich dankbar!!!
Gruß,
Luna  :)

karoshi

« Antwort #1 am: 28. April 2007, 18:40 »
Hallo Luna,

mit dem Budget wirst Du mit Sicherheit für die laufenden Kosten auskommen. Nach oben sind natürlich bei entsprechender Lebensführung kaum Grenzen gesetzt, aber wenn Du in einfachen Guesthouses schläfst, einheimisches Essen isst und nicht übermäßig viel Alkohol trinkst (besonders Bier ist teuer), ist Südostasien ein ziemlich billiges Pflaster.

Du wirst natürlich neben den reinen Lebenshaltungskosten noch andere Ausgaben für die Reise haben. Falls Du da noch keine genaue Vorstellung hast, schau mal auf die Seite Kosten.

LG, Karoshi
0

Luna

« Antwort #2 am: 28. April 2007, 19:28 »
Hab die Kosten Seite schon gecheckt. Rein theoretisch müsste das ja hinhauen, bin trotzdem total unsicher...Ich trinke kaum  Alkohol, mal n Bierchen, aber das wars auch schon. Ich war auch schon in Thailand und Laos, aber nur für ca. 6 Wochen und diesmal reise ich vermutlich alleine und da liest man ja immer, das gerade die Kosten für n Zimmer allein genau so hoch sind wie zu zweit. Ausserdem möchte ich gern 2-3mal tauchen gehen. Da ich den Tauchschein erst seit nem halben Jahr habe, weiss ich also auch nicht, was der Spass in Thailand kostet...Und bis auf das Thailand Visum, werde ich mir alle Visa vor Ort besorgen...Alles sehr verwirrend, aber es macht auch tierisch spass sich in die Planung zu schmeissen!  :)
Für alle Tips ein RIESEN DANKESCHÖN!!!
LG, Luna

Luna

« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 15:10 »
So, nun habe ich ganz viel gelesen, gerechnet und geplant und brauche trotzdem, weil ich so unsicher bin, nochmal ne Bestätigung! *sorry* Ich weiss das solche Fragen immer schwer zu beantworten sind.... :-\

Die Reise geht nun vom 30.8.07 - 24.1.08 = 148 Tage und wir sind doch zu zweit!Juhu!
Wir haben jetzt pro Person so geplant:

25,-Euro Tagesbudget + etwas Sicherheit(da sind dann Bus,Bahn und Schifftickets inkl.) = 4000,-
Visa unterwegs (Laos,Kambodscha, Vietnam) = 100,-
2 Flüge (Luang Prabang - Hanoi/Bankgok-Kuala Lumpur)= 100,-
und für mich extra für Tauchtrips = 300,-
Insgesamt also 4500,-

Mir scheint das zwar für Asien immer noch ziemlich viel, aber ich hoffe so sind wir dann auf der sicheren Seite...Zur Sicherheit haben wir unsere EC-Karten mit, so dass zur Not die Heimatbasis da nochmal Geld drauf überweisen könnte.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüsse,
Luna  :)

karoshi

« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 21:37 »
Keine Panik, das reicht locker!
Flugtickets, Versicherungen und alles, was zu Hause anfällt, sind ja dann schon bezahlt, oder?

Falls Ihr unsicher seid, schau noch mal auf die Seite Tipps für Unterwegs/Kostenkontrolle. Wenn Ihr die Tipps dort berücksichtigt, könnt Ihr ziemlich sicher sein, dass Ihr keine unangenehmen Überraschungen erleben werdet.

LG, Karoshi
0

Luna

« Antwort #5 am: 04. Juli 2007, 14:55 »
Ja, das ist alles schon bezahlt. Es geht tatsächlich nur um die Kohle vor Ort.
Ich krieg nur grad was das leidige Thema Geld angeht son kleinen Rappel... :-\
Nochmals vielen Dank!Diese Seite hilft mir ungemein bei den Vorbereitungen!
Liebe Grüsse,
Luna  :)

Tags: