Thema: Wann das Ticket kaufen  (Gelesen 5747 mal)

flying

« am: 27. September 2012, 16:35 »
hallo zusammen!
nächstes jahr anfang september geht die weltreise los. Ich hab schon mitbekommen, dass man frühstens 11monate vorher einen flug buchen kann. jetzt stellt sich für mich die frage, wann ich meine flüge alle buche. alle zusammen mit einmal buchen, aber dann könnte ich es ja frühstens nächstes jahr im juli tun (meine weltreise geht etwa bis juni 2014) oder lieber nach und nach jeden flug einzeln so früh wie möglich buchen?! aber dann würde so ein RTW-ticket nicht gehen oder?
(achso ich wollte höchstwahrscheinlich in STA-reisebüro buchen)
hat jemand einen rat  ???
0

gerhard4310

« Antwort #1 am: 27. September 2012, 21:21 »
also da kannst ruhig noch warten denn 11 Monate im vorhinein buchen ist nicht ratsam da viele Airlines dazu überhaupt noch keine Flugpläne in die Buchungssysteme eingegeben haben und somit bist Du auf einige wenige Airlines angewiesen was sich auf den Preis auswirken kann.
Es kommt auch darauf an welche Strecke Du fliegen möchtest, es sind nicht alle Strecken immer gleich frequentiert was sich auch auf den Preis auswirkt.

Am besten ist Du machst Dir einmal Gedanken welche Strecken Du fliegen willst und plane dies sehr flexibel damit Du auf Preisunterschiede reagieren kannst wie z.B an einem anderen Tag oder andere Route fliegen wenn es dafür güstiger ist.
RTW Tickets sind derzeit sehr in Mode gekommen aber sie sind nicht immer die billigste Lösung, vor allem nicht so flexibel wie wenn Du Dir Deine Flüge selber in jede beliebige Richtung zusammen stellen kannst.

Ganz wichtig ist auch einen Reise- Fluganbieter zu kontaktieren der alle Airlines im Programm hat um einen fairen Preisvergleich anzustellen, viele Veranstalter nehmen diverse Airlines nicht ins Programm auf da die Provisionszahlungen sehr wenig bringen.

Eine nicht zu starre Planung ist dass Beste was Dir beim sparen helfen kann.

In der Regel kommst Du mit Buchungen so zwischen 1 bis 3 Monate vor Abflug immer an gute Preise.
1

serenity

« Antwort #2 am: 27. September 2012, 23:39 »
Stell doch mal deine Reiseroute rein - evtl. ist ein RTW Ticket nicht unbedingt die günstigste Lösung.
0

flying

« Antwort #3 am: 28. September 2012, 08:53 »
also erstmal ganz lieben dank für eure hilfe!
hier meine grobe route:

deutschland - südafrika - indien - thailand - vietnam - singapur - sydney - neuseeland - chile - aruba - new york - heimat

hab die route auch schon mal bei drei vier online rtw-tickets eingegeben und da kamen entweder monstriöse preise, wie 15.000€ raus oder es ging gar nicht, weil ich zuviele zonen anreisen will bzw. es zu viele meilen sind!  daraufhin bin ich kurz ins sta-reisebüro und sie meinten was von 8000-9000€ und das ich dann im oktober diesen jahres wiederkommen soll um wahrscheinlich die ersten flüge zu buchen! aber dann hab ich hier immer was von ticketpreisen um die 3000€ gelesen! aber vielleicht, weil es zu früh mit buchen wäre oder natürlich die route ist wirklich so teuer?! 
0

gerhard4310

« Antwort #4 am: 28. September 2012, 10:01 »
Zur Route wäre natürlich noch wichtig wann Du ungefähr die Routen fliegen willst, ansonsten kann ich Dir nicht nachsehen denn ohne Datum kann ich nichts herausfinden, zumindest den Monat.

0

flying

« Antwort #5 am: 28. September 2012, 11:50 »
achso oha sorry ::)
also losgehen soll es anfang september 2013 und dann hab ich für jedes land erstmal einen monat eingeplant, somit hab ich eigentlich in jedem land beste bzw. gutes reisewetter!also:
im september in südafrika
im oktober in indien
im november in thailand
im dezember in vietnam
im januar in singapur
im februar neuseeland (vorher zwei drei tage in sydney)
im märz in chile
im april auf aruba
im mai new york
und spätestens muss ich am 01.06.2014 wieder in potsdam sein
0

gerhard4310

« Antwort #6 am: 28. September 2012, 13:57 »
achso oha sorry ::)
also losgehen soll es anfang september 2013 und dann hab ich für jedes land erstmal einen monat eingeplant, somit hab ich eigentlich in jedem land beste bzw. gutes reisewetter!also:
im september in südafrika
im oktober in indien
im november in thailand
im dezember in vietnam
im januar in singapur
im februar neuseeland (vorher zwei drei tage in sydney)
im märz in chile
im april auf aruba
im mai new york
und spätestens muss ich am 01.06.2014 wieder in potsdam sein

Aber jetzt - damit kann ich was anfangen - werde am Wochenende mal sehen was ich derzeit schon jetzt an Flügen in Sabre finden kann - nur heute ist traumhaftes Wetter da ruft das Weissbier im Biergarten ;D
2

gerhard4310

« Antwort #7 am: 29. September 2012, 15:38 »
Derzeit habe ich leider nur Zugriff auf Flugdaten bis Oktober 2013, mehr ist derzeit noch nicht zu finden.


03.09.2013   15:45 FRA - 19:35 AUH        EY2                    06:20   
03.09.2013   22:05 AUH - 04:25 (+1) JNB     EY602                 08:20                      431,00 € Durchgendes Ticket
_______________________________________________________________________________ _____________

03.10.2013   13:40 JNB - 22:30 DOH           QR585                  07:50
04.10.2013   21:05 DOH - BOM (+1)            QR200                  03:35                      321,56 € Durchgehendes Ticket   
_______________________________________________________________________________ _____________


So das war es für das nächste Jahr.
Hier zeigt sich aber wieder einmal mehr dass eine frühr Flugbuchung nicht unbedingt sinnvoll sein muss denn der Flug von FRA nach JNB würde für den 3.10.2012 nur 364 € kosten und dies 4 Tage vor Abflug.
Der Flug von JNB nach BOM würde am 3.10.2012 nur 256 € kosten auch 4 Tage vor Abflug.

Hier einmal das Szenario wenn Du ab September 2012 fliegen würdest.

FRA - JNB berechnen wir einmal mit ca 400 €

 
03.10.2012   13:40 JNB - 22:30 DOH           QR585                  07:50
04.10.2012   21:05 DOH - BOM (+1)            QR200                  03:35                      256,23 € Durchgehendes Ticket   
_______________________________________________________________________________ _____________

01.11.2012   06:35 BOM - 12:35 BKK           6E71                    04:30                        84,00 €
_______________________________________________________________________________ _____________

02.12.2012  16:25 BKK - 18:05 SGN            LH772                  01:40                         85,50 €
_______________________________________________________________________________ _____________

07.01.2313  09:20 SGN - 12:20 SIN            TR2323                 02:00                        21,00 €
_______________________________________________________________________________ _____________

28.01.2013  20:10 SIN - 06:40 SYD (+1)     QF6                      07:30                       305,76 € 
_______________________________________________________________________________ _____________

02.02.2013  09:50 SYD - 14:55 AKL             JQ203                   03:05                      121,00 €
_______________________________________________________________________________ _____________

11.03.2013  07:35 AKL - 09:10 SYD             JQ202                   03:35
11.03.2013  12:25 SYD - 09:55 SCL             QF27                    12:30                       695,50 € Durchgehendes Ticket

Hier handelt es sich um einen Spitzenpreis an allen anderen Tagen würden alle Flüge mit mehr als 1000 € zu Buche schlagen.
_______________________________________________________________________________ _____________

09.04.2013  02:46 SCL - 08:26 PTY             CM174                  06:40
09.04.2013  09:44 PTY - 12:39 AUA             CM348                  01:55                      673,00 € Durchgehendes Ticket
_______________________________________________________________________________ _____________

27.04.2013  15:35 AUA - 20:10 IAD             UA596                  04:35
27.04.2013  22:00 IAD - 23:21 JFK              UA5715                01:21                      199,00 € Durchgehendes Tickt       

_______________________________________________________________________________ _____________

30.05.2013  17:30 JFK - 07:25 TXL              AB7249                07:25                       363,00 €
_______________________________________________________________________________ _____________


Mit dieser Streckenführung würdest Du auf einen Gesamtpreis von 3203,99 Euro kommen was sicherlich ein guter Preis für diese lange Strecke ist. Diese Preise kommen zustande wenn Du die Flüge am heutigen Tag (29.09.2012) buchen würdest.
Es handelt sich dabei um die offizellen Preise aus Merlin / Sabre - es ist jedoch möglich dass du bei anderen Anbieter mehr oder auch weniger für einen der Flüge bezahlst, es hängt immer davon ab an welchen Distributor der Verkäufer mit seiner Buchungssoftware angeschlossen ist, da werden die Preise oft noch mit Provisionen versehen, bzw andere verrückte Dinge gedreht.
Die Preise von STA kannst Du leider seht oft knicken aber es ist eben in Mode gekommen RTW Tickets zu kaufen.
Ich habe bis jetzt den Preis von STA noch immer unterbieten können - dies habe ich nur privat für Dich gemacht und mache hier keine Werbung für mich.


Ich habe einen Zugang zum größten Reise und Fluganbieter von Europa da ich keine eigene IATA Stelle habe.

So nun kannst Du ja einmal rechnen und Dir eine genauere Route zusammenstellen, ich glaube nicht dass sich die Preise bis zum nächsten Jahr gross ändern werden, außer der Ami geht wieder einmal Krieg führen und dann steigt der Spritpreis, oder sonstige Sauköpfe die zu wilden Spekulationen an der Börse neigen.

LG
Gerhard
0

flying

« Antwort #8 am: 30. September 2012, 13:52 »
waaaas das ist ja der knaller, wie kann ich dir nur danken!? DANKE dass du extra alles rausgesucht hast! und auch preislich sieht es natürlich für mich grad wie ein traum aus, unter 4000€, da kann ich ja gleich zweimal um die welt :)
werd mir das die tage dann nochmal genau angucken, aber ich denke wirklich, dass wird so dann doch die bessere variante sein!
dank dir noch mal!
achso
"Ich habe einen Zugang zum größten Reise und Fluganbieter von Europa da ich keine eigene IATA Stelle habe."
heißt das, dass du flüge buchen könntest, oder dass auf diese flüge nicht jeder zugriff hat?

grüße :)
0

gerhard4310

« Antwort #9 am: 30. September 2012, 14:22 »
Danke für die Blumen  ;D


heißt das, dass du flüge buchen könntest.


Rein theoretisch könnte ich - praktisch mache ich es erst ab Feber 2013


oder dass auf diese flüge nicht jeder zugriff hat?


Dazu darf ich aus Gründen eines Geheimhaltungsvertrages keine Angaben machen - sonst könnte ich Probleme bekommen.

Ich habe mir die Route einmal bei den bekannten RTW Tickets Anbieter angesehen und war überrascht dass der Preis zwischen 48 und 120 % höher lag sofern es überhaupt die Meilenanzahl oder die Routenführung zugelassen hat. Du hast ca. 48.000 Meilen auf Deiner Route und somit bezahlst du rein rechnerisch 0,06 € pro Flugmeile - ich glaube dies ist vertrettbar.
Deine Route ist nicht gerade kompatibel für ein RTW Ticket und "normale Reisebüros" schlagen dann richtig drauf, dazu gehören alle bekannten ohne hier ins Detail zu gehen.

Auch wenn Du 4.000 € für diese Flüge bezahlen müsstest wäre es noch ein annehmbarer Preis.
0

Mooni

« Antwort #10 am: 30. September 2012, 18:57 »
Um deine Flugkosten zu senken, wäre es vllt sinnvoll, mal über Surface Etappen nachzudenken.

Vor allem in SOA ist das für mich recht auffällig, es macht nur bedingt Sinn Thailand anzuschauen und dann wieder nach Bangkok zurück zu müssen um weiter nach Vietnam zu fliegen. Das könnte man auch gut über den Landweg machen und Laos und/oder Kambodscha mit aufnehmen.
Auch bei Singapur frage ich mich, was du da 1 Monat lang machen möchtest? Du könntest auch in Thailand über die Grenze Richtung Süden fahren, die Halbinsel Malaysias bereisen und dann am Ende ein paar Tage in Singapur verbringen bevor es weiter geht nach Australien. Das wäre für mich sinnvoller und würde auch schon 2 Flüge einsparen, auch wenn diese beiden nicht besonders teuer sind, muss man das ja meist im Vorraus buchen und verliert Spontanität.
0

flying

« Antwort #11 am: 30. September 2012, 20:11 »

Rein theoretisch könnte ich - praktisch mache ich es erst ab Feber 2013



ach was na dann komm ich doch im februar 2013 noch einmal auf dich zu :)



Vor allem in SOA ist das für mich recht auffällig, es macht nur bedingt Sinn Thailand anzuschauen und dann wieder nach Bangkok zurück zu müssen um weiter nach Vietnam zu fliegen. Das könnte man auch gut über den Landweg machen und Laos und/oder Kambodscha mit aufnehmen.
Auch bei Singapur frage ich mich, was du da 1 Monat lang machen möchtest? Du könntest auch in Thailand über die Grenze Richtung Süden fahren, die Halbinsel Malaysias bereisen und dann am Ende ein paar Tage in Singapur verbringen bevor es weiter geht nach Australien.


das hört sich wirklich gut an und denke werde dies auf jeden fall in meiner weiteren planung mit einfließen lassen,dank dir! ... ja da fehlen mir dann einfach die erfahrungen!
0

Mary_ella

« Antwort #12 am: 10. Oktober 2012, 00:56 »
Hallo ihr lieben,

ich habe so ziehmlich das selbe vor wie flying, allerdings ein bisschen später.

Geplant ist eine Weltreise Dauer: ca.12-14 Monate  :) und bereist wird eigentlich die ganze südhalbkugel.

Es soll nächstes Jahr im Dez/ Jan. losgehn. Meine Route war bisher:

Costa Rica- Panama- (evtl. Puerto Rico) - Ecuador- Peru- Hawaii- Vanuatu- Fiji- Australien- Indonesien/Bali- Malaysia- Indien- Südafrika- Heimat (München)
evtl kommen noch ein paar Länder hinzu wie paraguay oder vietnam und nepal

Bis jetzt habe ich noch kein Rreisebüro aufgesucht oder ähnliches.. aber ich befürchte, dass diese Route extrem teuer wird?!
Habt ihr irgendeine Idee was da am günstigsten wäre?

habe schon bei Flugsuchmaschienen diverse Flüge gesucht, aber alle waren entweder extrem teuer oder hatten bis zu 5 Zwischenstops  ???

In jedem Land werde ich etwa einen Monat bleiben, da ich als Volunteer unterwegs sein werde. :)

Danke schonmal!
0

Stecki

« Antwort #13 am: 10. Oktober 2012, 01:08 »
Bis zu 5 Zwischenstopps?!? So einen Flug hat es mir in meinem ganzen Leben noch nie angezeigt.

Da Du länger als 1 Jahr unterwegs bist fällt ein RTW-Ticket ja wohl weg. Versuche doch mal verschiedene Multistoppflüge zu buchen, zum Beispiel München - Panama via San José oder Australien - Delhi via Malaysia und gib halt einfach an wie lange Du bleiben möchtest. Du kannst auch noch mehr Flüge zusammen buchen, beispielsweise bei opodo.de oder kayak.com über die Multistoppsuche.

Auch wenn es unglaublich tönt, aber A nach B und weiter nach C kostet manchmal weniger als nur A nach B.

Billig wird Deine Route aber auf jeden Fall nicht, hoffe das ist Dir bewusst.
0

Mary_ella

« Antwort #14 am: 11. Oktober 2012, 00:01 »
okee, vielen Danke schonmal :)

Mir kam das auch sehr seltsam vor..aber gut ich werd mich mal auf die suche begeben ;)

hat ein RTW Ticket etwa ein zeitlimit, weil ich länger als ein jahr unterwegs sein werde.
Wollte mich mal bei Sta-travel informieren?! Kennst du/ihr euch da schon aus?

LG
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK