Thema: Und meine Rente später mal  (Gelesen 1529 mal)

ingogi

« am: 10. August 2012, 00:16 »
Hallo zusammen,

gestern war ich bei meiner GK und bin hoch erfreut wieder raus gegangen. ich werde beitragsfrei gestellt und muss nur das Flugticket und meine private Auslandskrankenversicherung vorzeigen.
Das ist geklärt....... ;D

Aber was ist mit der Rente? Auch wenn es wenig ist  ::)

Muss ich mich bei der gesetzlichen Rentenversicherung abmelden? Ich habe mir ausgerechnet, dass wenn ich privat die Mindestsumme weiter zahle, mich das später  nicht sehr weit bringt finanziell.

Mein Arbeitgeber meldet mich ab nach der Kündigung. Das weiss ich, aber wie verhalte ich mich?
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen...........
LG
0

karoshi

« Antwort #1 am: 10. August 2012, 14:29 »
Du hast dann einfach eine beitragsfreie Zeit. Abmelden musst Du Dich nicht unbedingt, besser ist es aber. Es kann sein, dass die RV im Nachhinein eine Auskunft über die versicherungsfreie Zeit verlangt.

Lass Dich (wenn Du Zeit hast) am besten von Der RV mal beraten, ob es sich lohnt, für die Zeit der Reise freiwillige Beiträge zu zahlen. Das kannst Du übrigens auch noch nachträglich tun, und zwar bis zum 31. März des Folgejahres. Damit erhöhst Du die Zahl der Versicherungsjahre (die in die Berechnung der Rente eingeht), senkst aber ggf. die durchschnittliche Beitragshöhe (die auch eingeht). Deshalb ist es wichtig, das im Einzelfall konkret ausrechnen zu lassen.

LG, Karoshi
0

ingogi

« Antwort #2 am: 10. August 2012, 20:58 »
Danke Dir karoshi,

ich habe gerade online einen Termin vereinbart und mich genau informieren lassen   :)
LG
0

Tags: