Thema: Flight History von amadeus.com  (Gelesen 2672 mal)

Stecki

« am: 22. Juli 2012, 21:45 »
Per Zufall bin ich eben auf den Service "Flight History" des internationalen Flugbuchungssystem Amadeus gestossen. Hier werden die letzten 100 Flüge einer Flugnummer angezeigt und wieviele davon pünktlich, verspätet oder gecancelt waren.

Das sieht so aus.

Ich finde diesen Servie äusserst nützlich, vor allem wenn man sich auf Anschlussflüge verlassen muss. Leider war das jetzt nur bei American Airlines über deren Seite ersichtlich. Kennt siche jemand der geschäftlich mit Amadeus zu tun hat aus und weiss wie man diese Informationen auch für andere Flüge und Airlines abrufen kann?
0

karoshi

« Antwort #1 am: 24. Juli 2012, 13:23 »
Hi Stecki,

ich habe versucht, den Link (der das Layout des Forums kaputt gemacht hat) zu entschärfen, aber der scheint generell nicht mehr zu funktionieren. Kannst Du eine kleine Anleitung geben, wie man auf der AA-Website dahin kommt?

LG, Karoshi
0

Stecki

« Antwort #2 am: 24. Juli 2012, 16:32 »
Ganz normal wenn man eine Buchung tätigt und die Flüge vergleichen kann. Was meinst Du mit Layout kaputtgemacht?
0

karoshi

« Antwort #3 am: 24. Juli 2012, 16:43 »
Der Link war so lang, dass er rechts aus dem Bild ragte. Ohne Leerzeichen wird er ja nicht automatisch umgebrochen.
0

gerhard4310

« Antwort #4 am: 10. August 2012, 12:57 »
Dieser Link wird so niemals funktionieren !

Der Link ist mit einer Session belegt und kann nicht öfters mit der selben SessionID aufgerufen werden denn eine Session wird bei jedem Aufruf von einem Client am Server neu angelegt und ist nur auf dem aufrufenden Computer gültig dies geschieht aus Sicherheitsgründen nach dem Client Server Prinzip.

Nähere Details zu Sessions sind in diesem Forum nicht angebracht - dafür gibts spezielle Seiten im Netz.

In diesem Fall ist es angebracht die einzelnen Schritte anzuführen die man tätigen muss um zu dem Ergebnis zu kommen.

Gerhard

 
0

gerhard4310

« Antwort #5 am: 10. August 2012, 13:21 »
Um eine Amadeus "Flight History" anzuzlegen bzw. auszuwerten kann ich nur www.checkmytrip.com empfehlen.
Checkmytrip war ursprünglich eine nicht öffentliche Seite für Reiseveranstalter und wird von den Herstellern der Amadeus Software selbst betrieben und ist auch komplett kostenfrei.
Mittlerweile kann jedermann diesen Dienst nutzen.
Ein Zugang ist auch ohne Flugbuchungscode möglich, Hilfe dazu findet ihr in den FAQ's der Website.

Auf der Website hat man vollen Zugriff auf alle Flugdaten die über das Amadeus Buchungssystem gebucht wurden. Hier bekommt ihr Infos zu den aktuellen Flügen wie z.B. Verspätungen, Ausfall .... sowie Infos zu bevorstehenden oder bereits absolvierten Flügen.
Weiteres bittet dieser Dienst auch einen Benachrichtungsservice via Email falls eine kurzfristige Flugdatenänderung vorgenommen wurde.

Nebenbei hat diese Seite noch sehr viele nützliche Tools für die Reiseplanung bzw. wenn man schon auf Reisen ist.

Diese Routenverfolgung funktioniert aber nur bei jenen Airlines die auch mit der Amadeus Software arbeiten. 80 % der Airlines weltweit arbeiten mit Amadeus aber es gibt auch Ausnahmen sowie z.B. Airberlin die verwenden ein eigenes Buchungssystem. Man hat jedoch auf CheckMyTrip die Möglichkeit unter "Eigene Veranstaltungen hinzufügen" auch diese Flüge in eine History aufzunehmen jedoch gibt es dazu keine aktuellen Informationen zu den Flugdaten.


LG
Gerhard
0

Stecki

« Antwort #6 am: 10. August 2012, 14:19 »
Danke, aber die Seite checkmytrip.com ist zumindest für mich nichts neues. Nur geht es mir speziell um die angesprochene Flight History, die konnte ich bei checkmytrip.com nicht finden, stammt aber auf jeden Fall auch von Amadeus.

Ich glaube Du verstehst mich falsch, ich möchte ja nix anlegen sondern mich informieren wieviele von den letzten 100 Flügen pünktlich, gecancelt oder verspätet waren.

Meine eigene Flight History habe ich bei flugstatistik.de
0

Oli

« Antwort #7 am: 11. August 2012, 09:09 »
Hi Stecki,

also wenn du Wissen willst wie die vergangnen Flüge deiner Flugnummer vorangekommen sind, empfehle ich dir http://de.flightaware.com/, dort erfährst du nach kostenloser Regestrierung alles über die Flüge der letzten 4 Monate (ohne Regestrierung die letzten 14 Tage). Auch die Flüge zum jeweiligen Flugzeug, wann und wo es hingeflogen ist, kann man dort nachverfolgen.

Gruß Oli

Stecki

« Antwort #8 am: 11. August 2012, 15:25 »
Danke Euch Beiden (Gerhard für die Links per PN). Flightaware.com und flightstats.com waren mir eigentlich auch bekannt (allerdings ohne Registrierung), habe die Seiten offenbar zu wenig gründlich durchforscht. Werde mich demnächst mal registrieren.
0

Tags: