Bin natürlich kein Fachmann, aber hier meine Sicht der Dinge.
Sobald du die Kündigung in der Hand hast musst du zum Arbeitsamt, und ich denke persönlich mit Ausweis,
sonst könnte ja jeder anrufen. Dann bekommst du den ersten Schwung zettel.
Wie ehrlich du sein kannst/willst weiß ich nicht. Normalerweise bekommt man nur Geld, wenn man den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wenn du also sagst, dass du gar nicht suchst (das musst du sogar im Fragebogen ausfüllen!) wirst du vielleicht einen Bescheid bekommen, dass du eben darum nichts bekommst.
Du wirst wahrscheinlich auch ein paar Tage später den ersten Termin beim Arbeitsvermittler haben, an dem du alle Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf und so weiter, mitnehmen musst, erst wenn alles vollständig da ist kann dein Antrag bearbeitet werden.
Ab wann bist du denn auf Reisen?
Wenn du so tust, als ob du suchst, bekommst du ab den ersten Tag deiner tatsächlichen Arbeitslosigkeit Geld,
bis zu dem Tag an dem du abreist, dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst. Du musst dich also mindestens einen Arbeitstag vor Abreise abmelden.
Wenn du wieder kommst und den Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst bekommst du wieder Geld. Wenn du länger als 1 Jahr weg bist, musst du alles nochmal ausfüllen, weil einige Daten nach 12 Monaten gelöscht werden.
schau auch mal hier
http://weltreise-info.de/organisation/alg1_ablauf.html