Wie verläuft die ganze Sache wenn man von Chiang Mai oder Pai aus den Trip bucht? Also wie lange geht das genau wenn man nach Luang Prabang will?
Von Chiang Mai aus geht es mit Minibus los, Station in Chiang Rai in der Nähe des Weißen Tempels. Wenn man Pech hat, sagt der Driver nicht, warum hier gehalten wird, aber in Teer Ferne sieht man auf jeden Fall den Tempel. Dann wird einem etwa 30 Minuten Pause gegönnt. Gegen Abend ist man dann am Mekong in Chiang Kong. Dort dann Übernachtung. Man kann noch ein wenig spazieren gehen, es gibt dort ein nettes kleines Kloster mit freundlichen Mönchen, die siech – wie meistens – gern mit dem ausländischen Gast unterhalten.
Am nächsten Morgen geht es früh raus, man wird die paar hundert Meter bis zu dem Parkplatz in der Nähe des zum thailändischen Grenzpostens gebracht. Dort bekommt man dann den Ausreisestempel und wird von kleinen Booten auf die laotische Seite des Mekong gefahren. Dort am Grenzposten gibt es dann Visa on Arrival, Preis unterschiedlich je nach Nationalität.
Nach dieser Prozedur wird man zu einem Supermarkt gebracht, dort ziemlich lange sitzen gelassen in der Hoffnung, dass man möglichst viel kauft. Irgendwann schließlich geht es aufs Boot.
Abends in der Dämmerung legt das Boot in Pakbeng an, man wird zu einem Vertragshaus gebracht. Verpflegen kann man sich in diversen Lokalen, die alle Einheitspreise haben. (Übrigens: Es gibt hier keine ATMs oder Wechselstuben, man ist auf die schlechten Kurse der Restaurantbesitzer angewiesen ...)
Am nächsten Morgen dann geht's wieder auf's Boot, bis man am späten Nachmittag Luang Prabang erreicht.
Weitere Infos über meine Reise Anfang 2012 sind hier:
http://asiatrips.wordpress.com/category/thailandlaos-2012/